Buddy wsichert fehlende Bausteine

Alles zur Freeware 'Buddy for S7': Up- und Download für S7-Steuerungen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Brandhotte
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2010, 13:01
Wohnort: Wustermark

Buddy wsichert fehlende Bausteine

Beitrag von Brandhotte »

Hallo,

Bei einer S7 300 (6ES7315-2AG-10-0AB0 /V2.60)
will Buddy den SDB 32770 sichern. Den gibt es aber nicht in der Steuerung. Es dauer dann einige Minuten und das File wird angelegt.
Wenn ich es über Restore dann öffne, gibt es den
SDB 32768 und den
SDB 32770
Aber Beide Bausteine gibt es nicht in der Steuerung.
Wir benutzen die neuste Buddyversion

mfg Brandhotte

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

sind Sie sicher, dass die beiden SDBs nicht in der Steuerung vorhanden sind. Diese werden z.B. angelegt, wenn man das Projekt als ZIP auf der MMC speichert.
Die Bausteine sind teilweise sehr groß (mehrere MB), weshalb das Übertragen recht lange dauert.
Was für eine MMC (Kapazität) steckt in der CPU?

Gruss

Benutzeravatar
Brandhotte
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2010, 13:01
Wohnort: Wustermark

Beitrag von Brandhotte »

Hallo

Ich habe Online in der Steuerung nachgesehen, dort gibt es alle drei Bausteine nicht. Die MMC ist 2 MB groß und zu 44% belegt. Das Projekt ist auch nicht als ZIP auf der Karte.
Habe gerade von einer anderen 315er 2DP V2.0 einen Abzug gemacht. Das ging Problemlos.

mfg Brandhotte

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

soweit ich mich erinnere kannte die Firmware V2.0 der CPUs dieses Feature der Ablage des Projektes noch nicht. Somit tritt dies bei einer V2.0 nicht auf.

Mich würde interessieren, wie groß die SDBs mit den Nummern 32XXX sind. Wenn diese mindestens einige KByte haben, dann wurden diese auch von der CPU gesandt.
Dass diese SDBs nicht angezeigt werden, kann auch damit zusammenhängen, dass es keine Konfigurations-SDBs sind und deshalb im Online-Fenster nicht erscheinen. Diese sind oft nur sichtbar, wenn explizit das Projekt aus der MMC geladen wird.

Gruss

Benutzeravatar
Brandhotte
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 14 Okt 2010, 13:01
Wohnort: Wustermark

Beitrag von Brandhotte »

...Ich habe die Datei in Step 7 geöffnet, dort sind sie nicht abgelegt.
Wenn ich das Restore in Buddy öffne, zeigt er wieder die beiden genannten Systembausteine an.

mfg Brandhotte

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

senden Sie uns mal bitte die vom Buddy angelegten Dateien per Email zu.
(info@mhj.de)
Dann können wir nachsehen, ob in den SDBs etwas sinnvolles drinnen ist.

Gruss

Antworten