Pneumatikzylinder bewegen

Alles zur Software SPS-VISU Micro für S7-1200 und LOGO! (wurde von PLC-Lab abgelöst)
Antworten
Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

Pneumatikzylinder bewegen

Beitrag von Wolfram »

Hallo

Ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
Mein Name ist Wolfram. Ich beschäftige mich rein aus privatem Interesse mit SPS.

Ich versuche schon seit Tagen einen bewegbaren Pneumatikzylinder zu realisieren. Das Ganze soll ein einfacher Greifer werden. Ein vertikaler Zylinder soll 2 horizontale Zylinder auf und ab bewegen. Die horizontalen Zylinder greifen dann ein Objekt usw...
Das SPS Programm ist kein Problem.

Leider klappt das nicht. Entweder bewegt sich der horizontale Zylinder garnicht, oder Zylinder und Kolbenstange führen jeweils ein Eigenleben.
Ich arbeite mit den Werkzeugen aus "Objekt" - "Gruppieren" ...
Ich habe auch schon mit den Standardobjekten einen eigenen Zylinder gebaut, aber auch hier das gleiche ... es klappt nicht. Der bewegte Zylinder funktioniert nicht!

Im Beispiel Hubtisch, kann doch ein Förderband nach oben und unten bewegt weden. Funktioniert das bei einem Pneumatikzylinder nicht ?

Ich wäre dankbar für einen Lösungsansatz für mein Problem

Gruss
Wolfram

Edit:
Mist: Anfängerfehler - im falschen Bereich gepostet: ich benutzte SPS VISU, nicht SPS VISU MICRO

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 349
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

zuerst muss man die "Gruppe" bei dem vertikalen Zylinder entfernen,
damit nur die Stange ausgewählt werden kann.

Dann einen Doppelklick auf die "Stange" der horizontalen Zylinder und die Eigenschaft "Bewegungsgruppe antreiben" ausschalten.

Jetzt die Zylinderstange des vertikalen Zylinders selektieren und die beiden horiz. Zylinder selektieren.
Und dann eine Bewegungsgruppe bilden.

Damit werden die horizontalen Zylinder mitbewegt, wenn der vertikale Zylinder ausfährt.

mfg.

Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

Beitrag von Wolfram »

Hallo

Klappt super - Danke für die Hilfe !

Könnte man das noch um einen weiteren Zylinder erweitern?

Es soll ein beweglicher Greifer simmuliert werden.
Bisher bewegt ein Zylinder ja einen anderen. Könnte man diese beiden jetzt in einer Gruppe zusammen fassen und von einem weiteren Zylinder bewegen lassen, so dass jeder der 3 Zylinder immer noch seine Bewegung ausführen kann ?
Ich will ein Objekt hochheben (mit 2 Zylindern als Greifer anpacken), nach rechts bewegen und wieder ablegen.

Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren.

Gruß

Wolfram

Antworten