Was fehlt mir bzw. was wollen Firmen wirklich?

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
FS
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2011, 09:38

Was fehlt mir bzw. was wollen Firmen wirklich?

Beitrag von FS »

Hallo Forenmitglieder,
ich habe 2008 meinen Mechatroniktechniker gemacht und bin seit dem auf der Suche nach einem guten Job im Bereich SPS/Elektrokonstruktion.

Seit 2005 arbeite ich mehr oder weniger regelmäßig mit Eplan, WSCAD und dem Simatic Manager S7.

Obwohl ich meine Kenntnisse als gut und ausreichend beurteile, sehen das die Firmen und Unternehmen doch anders.

Ich habe einiges an Literatur (Wellenreuther, Berger usw.) durchgearbeitet und die Themen sind mir durchaus nicht fremd, aber anscheint kratzen diese Bücher nur an der SPS-Oberfläche ohne in die Tiefe einzugehen. So ist jedenfalls mein Gefühl.

Da ich im Moment leider Arbeitslos bin, möchte ich die Zeit nutzen um mich möglichst optimal auf die Arbeitswelt draußen vorzubereiten. Auch würde ich in eigeninitiative Lehrgänge besuchen, nur müssten die wirklich Hand und Fuß haben.

Welche Lehrgänge bzw. welche Vorgehensweise könnt ihr mir vorschlagen, damit ich mich in meiner Lage optimal vorbereiten kann und so den Vorstellungen der Firmen und Unternehmen gerecht werde?

Der Fall bei Eplan und WS-CAD ist ähnlich gelagert. Zwar kann ich beide Programme gut bedienen, nur wenn mir gesagt wird, ich soll eine Maschine elektrisch konstruieren, so ist meine Erfahrung aufgrund der Fülle an Bauteilen und verschiedenen Möglichkeiten schnell „erschöpft“

Für Vorschläge und Anregungen bin ich jederzeit Dankbar

Gruß

FS

EisenWolf
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 26 Sep 2016, 16:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von EisenWolf »

Hmm.. nach langem überlegen Antworte ich doch mal.

Bitte nicht falsch verstehen.

Was heist Ausreichend bis Gute kenntnisse in SPS und ...
und wen du was Konstroieren sollst ...
ewentuell hast du wirklich nicht Verstanden wie wo was gewollt ist.

Anderst sind aber auch die Firmen mit schuld sie wollen am liebste...
20 Jahre Berufserfahrung mit 3 abgeschlossenen Ausbildungen aber
Bitte nicht älter als 25.

Mein Tipp sei in 1 oder 2 Sachen Richtig gut aber nicht von allem etwas und nichts Richtig.

Vorallem scheuen manche Firmen auch überquallifizierte, dan muste dich beim Bewerben Dümmer machen als du bist und nach und nach kommen sie doch mit dm Rest an.

LOL : 2011 Lange her, hoffe hat doch noch mit nem Job geklappt
MFG
Maik

Immer mit der Ruhe, den ruck habe ICH hinter mir.

Antworten