Neue Ideen für SPS-Visu

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Neue Ideen für SPS-Visu

Beitrag von IngoMoritz »

Hallo,

ich habe nun schon einige Sachen mit der SPS-Visu gemacht, aber ich hätte eventuell ein paar Ideen, die vielleicht nicht schwierig umzusetzen wären.

1. Könnte man es nicht einrichten, dass man das Raster auch mit Fangpunkten versehen kann, das man ein und ausschalten kann, um korrekte Formen herzustellen. Oft muss man sehr mühsam einen Körper zusammensetzen, und mit einem klick wird es dann wieder leicht verschoben.

2. Das man dann diese Teile an Fangpunkten fixieren könnte, so dass das oben benannte verrutschen nicht mehr passieren kann. Denn oft passiert mir das beim Doppelklick auf einen Körper, dass die Teile leicht verrutschen und das wird mit der Zeit uneffektiv, wenn man ständig nur am korrigieren ist

3. Wäre es möglich auch eine art Zoom einzubauen Zoom + oder Zoom -
Grad wenn man sehr kleine Objekte einarbeiten will und man keinen 30" Monitor hat, ist das schon manchmal problematisch.

Mir schwebt ein Projekt vor, wo es sehr gut wäre, dass diese Funktionen mit drin wären, weil es da jede Menge kleiner Teile zu verbauen gibt. Es wäre sehr gut, wenn diese Sachen mit in den nächsten Updates integriert werden würden, da es sicherlich auch andere Leute mehr motivieren würde mehr Projekte zu erstellen und den Bedienkomfort des Programmes deutlich verbessern würde.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Wir werden prüfen, ob wir das implementieren können.

Hinweise:

Standardobjekte können mit dem Schalter Objekt verankert auf der Zeichenfläche verankert werden. Dann kann man das Objekt nicht mehr mit der Maus verschieben.

Es gibt eine undokumentierte Funktion, um die Zeichenfläche zu vergrößern und zu verkleinern.

SHIFT und STRG gleichzeitig drücken und dann auf eine leere Stelle der Zeichenfläche einen Doppelklick ausführen.
Es erscheint ein Dialog, in dem man ein Größenänderungsfaktor eingeben kann:
0.8 verkleinert z.B. um 20 Prozent.

Dies kann aber zu Problemen führen:
- Objekte können zu klein werden, um diese mit der Maus anzuwählen
- Die Positionen untereinander können sich bei mehrmaliger Anwendung verändern

Man sollte vorher eine Kopie der Anlage anfertigen.

Viele Grüße

Antworten