Die Suche ergab 15 Treffer

von O. Vongehr
13 Feb 2024, 22:00
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2024 Mechatroniker/in
Antworten: 6
Zugriffe: 4744

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2024 Mechatroniker/in

Wie bzw. wo kann man denn die Simulationsmodelle der Mechatronikerprüfungen für PLC-Lab 3D Player herunterladen ?
von O. Vongehr
16 Mär 2023, 17:37
Forum: STEP7 Software von SIEMENS
Thema: TIA, HMI und Grafcet Studio
Antworten: 3
Zugriffe: 9240

Re: TIA, HMI und Grafcet Studio

Danke für die schnelle Antwort, bin aber kein wirklicher SPS Profi, spiele eigentlich nur nebenher etwas damit rum

Finde im Tia keine Einstellmöglichkeit der abtastraten des HMI

trotzdem dankeschön und schönes Wochenende

lg

O. Vongehr
von O. Vongehr
16 Mär 2023, 15:54
Forum: STEP7 Software von SIEMENS
Thema: TIA, HMI und Grafcet Studio
Antworten: 3
Zugriffe: 9240

TIA, HMI und Grafcet Studio

Hallo zusammen, aktuelle bin ich dabei einfach zu übungszwecken ein Lauflicht vom GrafcetStudio, über das Tia Portal und dann auf ein HMI zu portieren. soweit funktioniert das auch, allerdings kommt das HMI mit den Geschwindigkeiten nicht mit, alles was schnell als 0,5 Hz ist, habe ich auf dem HMI n...
von O. Vongehr
14 Mär 2023, 17:23
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Aktionen pro Schritt
Antworten: 6
Zugriffe: 5143

Re: Aktionen pro Schritt

Ja, Funktioniert so

alles bestens

Danke für die Hilfe
von O. Vongehr
14 Mär 2023, 16:24
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Aktionen pro Schritt
Antworten: 6
Zugriffe: 5143

Re: Aktionen pro Schritt

Oh man, ich habe die ganze Zeit meinen Fehler in dem Demoteil des Programmes gesucht Ja, im normalen Fahrbetrieb müssen natürlich alle Lichter entsprechend der Funktion gehen, kann ich da einfach einen Parallelschritt zu machen?? ich teste das jetzt einfach mal aus ich danke Ihnen fürs Augen öffnen,...
von O. Vongehr
14 Mär 2023, 10:38
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Aktionen pro Schritt
Antworten: 6
Zugriffe: 5143

Re: Aktionen pro Schritt

Hallo

Danke für die Schnelle Antwort, das Programm ist dem Beitrag bereits angehängt
von O. Vongehr
13 Mär 2023, 21:17
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Aktionen pro Schritt
Antworten: 6
Zugriffe: 5143

Aktionen pro Schritt

Hallo liebes MHJ Team, ich habe beim Ausspielen auf einer 1214 AC/DC/RLY immer eine Fehlermeldung die ich nicht so ganz zuordnen kann es wwird immer gesagt das ich zuviele Aktionen pro Schritt habe Die Hardware kann 16, Programmiert sind angeblich 19 Tatsächlich habe ich aber Maximal 14 Aktionen in ...
von O. Vongehr
28 Feb 2023, 10:47
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 3009

Kommentare

Hallo,

ist es möglich die Kommentare die in der Symboltabelle eingegeben wurden, auch im Grafectplan anzuzeigen?
Falls vorhanden finde ich die Einstellung im moment nicht

Wenn ich jedesmal ein Kommentarfeld neu Erstellen muss ist das ja doppeltgemoppelt :-)

lg

O. Vongehr
von O. Vongehr
17 Okt 2022, 13:10
Forum: PLC-Lab
Thema: EBT Prüfung Winter 2022/2023
Antworten: 6
Zugriffe: 5831

Re: EBT Prüfung Winter 2022/2023

liegt dann vielleicht an meiner PLC-Lab vorgängerversion, bekomme da auch immer die Meldung das die Anlage ggf nicht einwandfrei Funktioniert und da sind die Sensoren auch nicht als Öffner angelegt. Aber wie dem auch sein, kleiner Tausch im Programm und es Funktioniert ja so wie es soll, danke für d...
von O. Vongehr
14 Okt 2022, 13:51
Forum: PLC-Lab
Thema: EBT Prüfung Winter 2022/2023
Antworten: 6
Zugriffe: 5831

Re: EBT Prüfung Winter 2022/2023

Hab die Anlage getestet, funktioniert soweit wie gewünscht, nochmal vielen Daank dafür

Allerdings sind B12 u B13 und auch B14 u B15 irgendwie vertauscht, habs dann im Programm nochmal getauscht, dann funktioniert alles

lg

Olli
von O. Vongehr
12 Okt 2022, 13:27
Forum: PLC-Lab
Thema: EBT Prüfung Winter 2022/2023
Antworten: 6
Zugriffe: 5831

Re: EBT Prüfung Winter 2022/2023

Oh, vielen vielen Dank, das war ja wahnsinnig schnell

werde ich nachher mal ausprobieren

danke nochmal

lg

O. Vongehr
von O. Vongehr
10 Okt 2022, 17:54
Forum: PLC-Lab
Thema: EBT Prüfung Winter 2022/2023
Antworten: 6
Zugriffe: 5831

EBT Prüfung Winter 2022/2023

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage: Wäre es möglich, das sich jemand mal daran versucht die aktuelle Elektroniker für Betriebstechnik Prüfung als Simulation für PLC-Labs zu Erstellen? Ich bin da überhaupt nicht Firm drin, bekomme es nicht hin da bewegliche Teile zu projetzieren ohne das diese d...
von O. Vongehr
08 Mär 2021, 18:00
Forum: PLC-Lab
Thema: Symbole bei PLC Lab
Antworten: 2
Zugriffe: 5908

Re: Symbole bei PLC Lab

Danke für die schnelle Antwort....
von O. Vongehr
08 Mär 2021, 17:16
Forum: PLC-Lab
Thema: Symbole bei PLC Lab
Antworten: 2
Zugriffe: 5908

Symbole bei PLC Lab

Hallo, bin noch recht neu im Umgang mit dem Programm, und wollte mal Fragen ob es für diverse Simulationen noch andere Symbole gibt ausser den paar die implementiert sind? Ich vermisse z.B. einen simplen Motor der im Links und Rechtslauf betrieben werden kann Gibt es eine Art Symbolbibliothek die ma...