Die Suche ergab 9 Treffer

von joelwoel
05 Jan 2023, 22:36
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Winter 2022-2023 Mechatroniker/in
Antworten: 8
Zugriffe: 9376

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Winter 2022-2023 Mechatroniker/in

Q60_änderung.png
Q60_änderung.png (5.07 KiB) 7990 mal betrachtet
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Änderung.

Wie lassen sich die Pfeile (oben+unten) in GrafCet Studio darstellen?

Lieben Gruß!
von joelwoel
19 Dez 2022, 14:33
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Winter 2022-2023 Mechatroniker/in
Antworten: 8
Zugriffe: 9376

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Winter 2022-2023 Mechatroniker/in

Laut Grafcet wird der Magnet -M60 erst 5 Sekunden nachdem Taster -S12 betätigt wird nicht mehr bestromt. Da es sich in der Prüfung um einen Magneten handelt, welcher bei Spannung sein Magnetfeld deaktiviert, ist dieser somit dauerhaft bestromt und überhitzt nach einiger Weile. Daher muss diese Funkt...
von joelwoel
15 Dez 2022, 10:44
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Grafcet Studio zeigt keine Ein/Ausgänge an ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3989

Grafcet Studio zeigt keine Ein/Ausgänge an ?

Sehr geehrte Damen und Herren, sobald ich das Programm in die SPS übertragen habe und ebenfalls mit der SPS verbunden bin, kann über die Beobachtungsfunkion der Signalverlauf für alle Ein/Ausgänge überwacht werden. Auf der SPS werden die Eingänge erkannt, im Grafcet Studio wird jedoch weder Eingang ...
von joelwoel
09 Apr 2021, 11:17
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47038

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Ein zweiter Azubi hat mit seiner MMC das Programm via grafcet aufgespielt (GrafCet Engine und Programm installiert) mit seiner MMC schaltet die SPS keine Ausgänge, erkennt aber alle Eingänge. Mit einer anderen MMC eines Azubis schaltet die SPS wiederum die Ausgänge. Woran kann das liegen? Beide MMC ...
von joelwoel
01 Apr 2021, 12:41
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47038

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Was genau ist denn eigentlich das Problem daran, dass die IP Adressen nicht zueinander passen?
Wenn ich über den Hardwarekonfigurator bei TIA die IP von der Standardeinstellung 192.168.0.1 zu XXX... überschreibe bleibt die Problematik doch bestehen oder?
von joelwoel
01 Apr 2021, 10:55
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47038

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Ich nutze TIA Portal V14 und verwendet wird die CPU314C-2 PN/DP mit einem zusätzlichen Baustein.
von joelwoel
01 Apr 2021, 10:33
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47038

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun weiss ich, dass die IP Adressen nicht zueinander passen und dies mein Fehler ist. Die Netzwerkkarte sollte passen, da mir diese nur angezeigt wird, wenn ich das LAN-Kabel der SPS am PC anschließe. Tut mir leid für die blöde Frage, aber wie kann ich die IP Ad...
von joelwoel
01 Apr 2021, 10:21
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Grafcet Studio mit SPS verbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 11045

Re: Grafcet Studio mit SPS verbinden

Ich habe das exakt gleiche Problem beim Installieren der Grafcet Engine mit der S7-300(Siehe Bild), wie kann ich die IP Adressen von dem Netzwerkadapter und der CPU ändern? Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen. P.S. Es handelt sich um meine bevorstehende IHK Mechatronik Zwischenprüfung :D :ro...
von joelwoel
01 Apr 2021, 09:35
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47038

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das Programm mit der SPS verbinden will, um es draufzuladen, erscheint nach wenigen Sekunden ein Fehler. Ich habe in der Spalte "IP-Adresse" die IP der SPS angegeben und im Netzwerkadapter das entsprechende LAN-Kabel gewählt. Auch habe ich die kor...