Die Suche ergab 6 Treffer

von poppko
25 Jan 2021, 10:30
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47308

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Hallo, kurze Rückmeldung. Das Programm funktioniert einwandfrei an der realen Anlage. Unser Azubi hatte an der SPS die Eingänge zur Materialerkennung und Lichtschranke vertauscht. Hatte aber alles natürlich vorher überprüft :-) Nach kurzer Fehlersuche ist alles in Ordnung. Vielen Dank trotzdem. Wenn...
von poppko
21 Jan 2021, 12:42
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47308

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Danke für die schnelle Antwort Wir benutzen ein reales Prüfungsgestell. Wenn wir den Automatikmodus starten, wird der erste Metall Puck ausgestoßen und gleitet die Rutsche herunter. Danach passiert nichts mehr. Wir haben die beiden Sensoren (induktiv und kapazitiv) provisorisch an der Rutsche befest...
von poppko
21 Jan 2021, 11:51
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 32
Zugriffe: 47308

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2021 Mechatroniker/in

Danker erst mal für die Mühe das Programm zu erstellen. Wir haben die Prüfung mal aufgebaut und versucht das Programm zu betreiben. Dabei ist aufgefallen, das bei der Umstellung von Tipp zu Automatik die Leuchte nicht blinkt. (Der Ausgang wird nicht gesetzt) Beim Tipp Betrieb leuchtet diese Dauerhaf...
von poppko
03 Mär 2020, 14:17
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2020 Mechatroniker/in
Antworten: 9
Zugriffe: 36354

Kommando zurück...es Funktioniert!!
Habe das nochmal so geschrieben und mir ist aufgefallen das der Kommentar "Betriebszustand" im Feld P3 reingerutscht ist.
Habe de Rahmen vergrößert und den Kommentar nach rechts versetzt.
Nun läuft es...
von poppko
03 Mär 2020, 13:34
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2020 Mechatroniker/in
Antworten: 9
Zugriffe: 36354

Danke für die schnelle Antwort. So habe ich das auch probiert. Allerdings hat dann der Tippbetrieb nicht mehr funktioniert. Das ist ganz komisch, wenn ich das dann wieder rückgängig mache und auf die SPS spiele, funktioniert das auch nicht. Erst wenn ich das Original unberührte Programm lade, funkti...
von poppko
03 Mär 2020, 10:25
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Frühjahr 2020 Mechatroniker/in
Antworten: 9
Zugriffe: 36354

Vielen Dank für das bereitstellen des Programmes.
Leider bleibt beim umschalten von Tippbetrieb zum Automatikzyklus die Leuchte P3 dauerhaft an und blinkt nicht.
Wie kann ich das ändern?
Lg