Die Suche ergab 13 Treffer

von baerware
29 Apr 2016, 07:59
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: Reale CPU mit WinSPS Pro verbinden -> Adapter ?
Antworten: 5
Zugriffe: 26880

und.. hat es funktioniert? würde mich auch interessieren.
von baerware
16 Jan 2013, 09:10
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: Editorprobleme im Zusammenhang mit SFCs
Antworten: 2
Zugriffe: 15196

prima, Dank der Hilfe hier ist das Problem gelöst.
von baerware
15 Jan 2013, 15:15
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: Editorprobleme im Zusammenhang mit SFCs
Antworten: 2
Zugriffe: 15196

Editorprobleme im Zusammenhang mit SFCs

im aktuellen Projekt muss ich die Systemzeitfunktionen einer S7/300 verwenden. Das sind u.A. die Bausteine SFC 0 und SFC 1, welche ich mit CALL aufrufe. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber nur solange ich den Editor nicht schliesse und das Projekt erneut öffne. Dann werden nämlich die CALL A...
von baerware
28 Jun 2011, 14:13
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: DLL nicht gefunden nach Installation von WinSPS-S7 V5
Antworten: 3
Zugriffe: 15770

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist also ein längst fälliger aktueller Laptop angesagt. Wie gehe ich dann vor? Muss ich zuerst die Vorgängerversion von WinSps7 installiert haben, damit ich auf V5 updaten kann? denn ich habe ja ein Update gekauft oder kann ich die V5 dann auch so freischal...
von baerware
28 Jun 2011, 09:40
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: DLL nicht gefunden nach Installation von WinSPS-S7 V5
Antworten: 3
Zugriffe: 15770

DLL nicht gefunden nach Installation von WinSPS-S7 V5

Hallo. Ich habe ein Update (V4 - V5) gekauft und von CD Rom installiert. Nach erfolgreicher Installation und erstem Programmstart bekomme ich eine Windows-Fehlermeldung: UXTHEME.DLL kann nicht gefunden werden und das Programm bricht ab. Dann habe vom Netz die aktuelle Version probiert (Winsps-s7-v5-...
von baerware
27 Aug 2010, 07:43
Forum: SPS-VISU
Thema: Visu stürzt nach Prokektladen ab
Antworten: 1
Zugriffe: 10710

Visu stürzt nach Prokektladen ab

Hallo, ich arbeite an einem nicht ganz kleinen SPSVISU Projekt zur Simulation eines Herstellkessels. Gestern war noch alles OK, als ich aber heute morgen das Projekt öffnete, kam zunächst die leere Projektseite, es machte "Plopp" und das Programm ist scheinbar beendet (es verschwindet vom Bildschirm...
von baerware
28 Jul 2010, 14:10
Forum: S7-300 / S7-400 von SIEMENS
Thema: [S7-300] RAM nach ROM kopieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 49854

Danke für die Info. So gesehen macht die Funktion RAM>ROM nach wie vor Sinn.

Aber ist es wirklich so, dass bei Spannungswiederkehr geänderte DB Variablen veschwinden, oder meinten Sie Urlöschen?
von baerware
28 Jul 2010, 09:42
Forum: S7-300 / S7-400 von SIEMENS
Thema: [S7-300] RAM nach ROM kopieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 49854

[S7-300] RAM nach ROM kopieren?

Bei den älteren CPUs mit dem Flasheprom konnte/musste man ja das Projekt mit der Funktion RAM->ROM auf das gesteckte Flash übertragen. Wie ist das nun bei den neueren (naja, die gibts auch schon ein paar Jahre) CPUs mit den SD Karten? Die Funktion RAM->ROM ist ja auch hier ausführbar und wird vom PG...
von baerware
28 Jul 2010, 09:34
Forum: Tipps für 'SPS-Anfänger'
Thema: Datenbausteine nicht vom AG ins PG transferieren
Antworten: 2
Zugriffe: 22564

Das ist richtig. Allerdings gibt es Fälle, wo ich DB in das PG transferiere. Es werden beim Transfer nämlich die aktuellen Variableninhalte übertragen und gesichert. Das sind bei uns oft Anlagen, bei denen Regelparameter, Grenzwerte oder Kalibrierwerte zur Laufzeit über ein Panel geändert werden. So...
von baerware
27 Jul 2010, 12:15
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: SFB 41 (CON_C)
Antworten: 15
Zugriffe: 68033

sollte dein Stellventil bereits 100% geöffnet haben, kann der Regler natürlich auch nichts mehr machen, dann fliesst einfach mehr ab als anlagenbedingt zufliessen kann.

wenn das nicht der Fall ist (also Y kleiner 100%) würde ich mal den P Anteil des Reglers erhöhen, quasi die Verstärkung erhöhen.
von baerware
15 Jul 2010, 11:33
Forum: STEP7 Software von SIEMENS
Thema: Step7 V5.5 (neue Version)
Antworten: 5
Zugriffe: 43220

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Software von Siemens nie an die Hardwarequalitäten von Siemens heranreicht. Das war bei Step5 so, das war bei den ersten Step7 Versionen so.
Nichts gegen Siemens natürlich :roll: aber seit S7 eingeführt wurde, nutze ich WinSPSS7.
von baerware
13 Jul 2010, 06:41
Forum: SPS-VISU
Thema: Wunsch: Schieberegler
Antworten: 2
Zugriffe: 14121

aja, das wäre natürlich auch eine Lösung, daran habe ich gar nicht gedacht.
Dankeschön.
von baerware
12 Jul 2010, 15:04
Forum: SPS-VISU
Thema: Wunsch: Schieberegler
Antworten: 2
Zugriffe: 14121

Wunsch: Schieberegler

Hallo. Ich benutze VISU schon einige Jahre und habe eigentlich schon ebenso lange einen unterschwelligen Wunsch :D ...denn oft hat man ja in der Praxis an der Anlage ein OP, mit dem man Grenzwerte oder Rezepturparameter verändert. Ich hätte als zusätzliche Funktion gerne einen Schieberegler oder ähn...