Die Suche ergab 27 Treffer

von hugenay
24 Apr 2023, 17:05
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: LIMIT-Funktion mit GRAFCET-Studio
Antworten: 2
Zugriffe: 8729

Re: LIMIT-Funktion mit GRAFCET-Studio

Danke, schon besser...
von hugenay
22 Apr 2023, 09:46
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: LIMIT-Funktion mit GRAFCET-Studio
Antworten: 2
Zugriffe: 8729

LIMIT-Funktion mit GRAFCET-Studio

Ich habe die S7 "LIMIT"-Funktion mit GRAFCET-Studio nachgebildet. Allerdings nicht sonderlich elegant :oops: .
Hat jemand eine Idee, wie man das besser lösen könnte?
LIMIT_in_GRAFCET.png
LIMIT_in_GRAFCET.png (56.12 KiB) 8729 mal betrachtet
von hugenay
11 Jan 2023, 10:17
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2022/2023 Elektroniker/in für Autommatisierungstechnik (EAT)
Antworten: 2
Zugriffe: 5163

Re: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2022/2023 Elektroniker/in für Autommatisierungstechnik (EAT)

Christian hat geschrieben:
10 Jan 2023, 20:36
Du hast das nicht zufällig auch schon in FUB für Tia Portal :D
1. Bitte die Form waren! (Außer "ihr" seit per "du", dann ist das hier ok!)
2. Was soll ein "FUB für Tia Portal" sein???
von hugenay
04 Apr 2022, 18:18
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Schrittnummer in SPS-Programm ausgeben
Antworten: 1
Zugriffe: 3988

Schrittnummer in SPS-Programm ausgeben

Hallo,

ich möchte mit einer Funktion "GRAFCET-Symbole im SPS-Progamm lesen und schreiben" die aktuelle Schrittnummer im SPS-Programm lesen.
Gibt es dafür auch eine einfach Möglichkeit?

Danke.
von hugenay
01 Apr 2022, 10:37
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9616

Re: Luftstromsäule

Ich habe mir Ihre Version nochmal angeschaut. Leider Ist Geschwindigkeit und Kraft einfach nicht das selbe. Wenn ich den Fan-Speed auf etwas über 250 stelle, dann schwebt die Kugel ganz bis nach oben. Das ist bei dem echten Modell nicht der Fall, da eine kleine Kraft nicht ausreicht. Da würde die Ku...
von hugenay
22 Mär 2022, 17:45
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9616

Re: Luftstromsäule

Oh wow, das sieht vielversprechend aus.
Danke!!!
Ich werde es mal testen...
von hugenay
22 Mär 2022, 10:02
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9616

Re: Luftstromsäule

Das klappt nicht.
Wenn ich die Kraft zu kein wähle, fällt die Kugel.
Wähle ich die Kraft zu groß, bleibt sie immer oben.
Die Kraft ist aber immer konstant und da ändert die Geschwindigkeit gar nichts...
von hugenay
19 Mär 2022, 08:15
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9616

Re: Luftstromsäule

Hallo Herr Weiß, die Geschwindigkeit zu ändern hilft mir nicht weiter. Ich müsste die "Kraft" ändern können, mit der die Kugel bewegt wird. Im realen Modell kann der Ventilator langsam angetrieben werden, was einen geringen Luftstrom mit wenig Kraft zufolge hat. Die Geschwindigkeit des Ventilators w...
von hugenay
16 Mär 2022, 14:36
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9616

Luftstromsäule

Hallo, ich möchte für unsere Luftstromsäule ein Modell realisieren. Funktioniert aktuell mit dem Taster "Lüfter" auch schon ganz gut. Ich suche aber eine Möglichkeit, den Luftstrom nicht binär sondern analog anzusteuern, sodass eine "Positionierung" der Kugel in der Luft möglich ist. Ist sowas in Pl...
von hugenay
07 Mär 2022, 10:13
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Timer-Ausgang "ET" in GRAFCET
Antworten: 2
Zugriffe: 4930

Re: Timer-Ausgang "ET" in GRAFCET

Super, danke!
von hugenay
05 Mär 2022, 12:17
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Timer-Ausgang "ET" in GRAFCET
Antworten: 2
Zugriffe: 4930

Timer-Ausgang "ET" in GRAFCET

Gibt es in GRAFCET-Studio eine Möglichkeit, die abgelaufenen Zeit eines Timers abzufragen?

In TIA habe ich bei einem Timer (TON, TOF, TP) den Ausgang "ET", wo die abgelaufene Zeit abgefragt werden kann.
Wir kann man das in GRAFCET-Studio machen?

Viele Grüße
von hugenay
14 Jan 2022, 12:06
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Fließpresse
Antworten: 3
Zugriffe: 6111

Re: Fließpresse

Hallo Herr Koenig,

vielleicht hilft diese Lösung weiter?

Viele Grüße
von hugenay
02 Dez 2021, 14:28
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Datenbaustein
Antworten: 2
Zugriffe: 6084

Re: Datenbaustein

Ich verstehe die Frage nicht...
von hugenay
23 Nov 2021, 09:01
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Metallstäbe nach Länge sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 8701

Re: Metallstäbe nach Länge sortieren

Wirklich eine schöne Anlage! Danke dafür.

Ich habe mal versucht, die Steuerung komplett in GRAFCET-Studio zu realisieren.
Leider funktioniert die "Messung" nicht zuverlässig.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das schief gelaufen ist?

Umsetzung im Anhang...
Lösung.zip
(13.89 KiB) 445-mal heruntergeladen
von hugenay
20 Nov 2021, 10:10
Forum: PLC-Lab
Thema: PT1-Verhalten eines Füllstandes
Antworten: 14
Zugriffe: 32488

Re: PT1-Verhalten eines Füllstandes

Wäre es möglich, satt den Zulauf nach PT1-Verhalten, den Füllstand mit PT1-Verhaölten zu berechnen?