ET 200SP IM 155-6 PN (BA 6ES7155-6AR00-0AN0) nicht im Hardware-Katalog!!!

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Tom___
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2020, 18:53

ET 200SP IM 155-6 PN (BA 6ES7155-6AR00-0AN0) nicht im Hardware-Katalog!!!

Beitrag von Tom___ »

Hallo, ich kann meine neue Hardware “ET 200SP IM 155-6 PN“ weder im Tia Portal V13 SP2, noch im V16 hinzufügen. Folgendes habe ich bereits versucht…

Ursprünglich hatte ich das Tia Portal V13 und bei dieser Version habe ich versucht das GSDML File et200sp_im155-6.zip zu installieren, aber ich konnte die Installation nicht abschließen und es kamen Fehlermeldungen (Bild1). (https://support.industry.siemens.com/cs ... w/57138621)
Danach habe ich die HSP 0124 installiert was funktioniert hat, aber ich kann immer noch nicht das IM 155-6 PN einbinden da es nicht als Hardware angezeigt wird. (https://support.industry.siemens.com/cs ... w/72341852)

Danach habe ich alle Tia Portal Programme auf V13-SP2 upgedatet und das ganze nochmal versucht. Leider erfolglos. Die HW wird nicht angezeigt. Immer nur IM 151 und IM154 Versionen, so wie vorher (Bild 2). Auf einem anderen PC habe ich das Tia Portal V16 laufen wo ich auch wieder beide Varianten (plus HSP 157, 184 u. 241) versucht habe und kam zum gleichen negativen Ergebnis.

Was muss ich tun, damit ich das ET 200SP IM 155-6 PN in das Tia Portal V13SP2 bzw. V16 einbinden kann? Was mache ich falsch?

PG/PC Interface Einstellungen: Welche Einstellungen muss ich wo ändern damit ich meine erstellte Benutzeroberfläche als FWC-File auf den PC exportieren, und mittels WinCC Runtime am PC starten kann? Was muss ich bei der PG/PC Schnittstelle einstellen? Ich will nicht immer die programmierte Benutzeroberfläche mittels Runtime vom TiaPortal aus starten müssen. Bei meiner alten V13 Version konnte ich beim exportieren PG/PC Interface “Datei“ oder “USB“ auswählen. Nach Softwareupdate kann ich nur TeleService oder Ethernet auswählen (Bild 3). Damit fange ich nichts an weil ich die Datei auf dem PC speichern will.
Ich bitte euch vielmals um Hilfe diesbezüglich. Danke im Voraus! LG Tom

Antworten