TIA, HMI und Grafcet Studio

Alles rund um die STEP7-Software von SIEMENS

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
O. Vongehr
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 15
Registriert: 30 Mai 2020, 08:59

TIA, HMI und Grafcet Studio

Beitrag von O. Vongehr »

Hallo zusammen,

aktuelle bin ich dabei einfach zu übungszwecken ein Lauflicht vom GrafcetStudio, über das Tia Portal und dann auf ein HMI zu portieren.

soweit funktioniert das auch, allerdings kommt das HMI mit den Geschwindigkeiten nicht mit, alles was schnell als 0,5 Hz ist, habe ich auf dem HMI nur ein Standlicht oder eben gar keines, vom Blinken kann man da nicht sprechen

Selbst die Realisausgänge meiner 1214 sind deutlich schnell, weiss jemand woran das liegt???
Programmiert wurde komplett über merker, es sind also gar keine mechanischen relais oder sonstiges mit drin, aber selbst die kommen da locker mit

über einen tipp warum das HMI so langsam reagiert wäre ich sehr dankbar

lg

O. Vongehr

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: TIA, HMI und Grafcet Studio

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Abtastraten innerhalb eines HMI sind nicht sehr hoch, da dies ja eigentlich auch nicht notwendig ist. Hier sind Abtastraten von 500ms oder 250ms nicht ungewöhnlich. Die Abtastraten der Variablen sind einstellbar, hier können Sie dann z.B. 100ms einstellen.

Gruß

Benutzeravatar
O. Vongehr
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 15
Registriert: 30 Mai 2020, 08:59

Re: TIA, HMI und Grafcet Studio

Beitrag von O. Vongehr »

Danke für die schnelle Antwort, bin aber kein wirklicher SPS Profi, spiele eigentlich nur nebenher etwas damit rum

Finde im Tia keine Einstellmöglichkeit der abtastraten des HMI

trotzdem dankeschön und schönes Wochenende

lg

O. Vongehr

TePunkt
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2022, 06:32

Re: TIA, HMI und Grafcet Studio

Beitrag von TePunkt »

Finde im Tia keine Einstellmöglichkeit der abtastraten des HMI
Die Abtastrate kann man bei den HMI-Variablen einstellen. In der Tabelle ganz rechts, normal steht dort "1s".

Gruß

Antworten