Step7 V5.5 (neue Version)

Alles rund um die STEP7-Software von SIEMENS

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Step7 V5.5 (neue Version)

Beitrag von mhj »

SIEMENS kündigt Simatic Manager V5.5 an.

Neue Funktionen:

- Unterstützung Windows 7 (32 Bit) Ultimate/Enterprise und Professional
- Abkehr von Windows Vista
- Bausteinschutz (Offline) mittels Tool S7-Block Privacy
- Überarbeitung der Anwender-Dokumentation (Online-Hilfe und Handbücher).
- HW-bezogene Funktionalität: HWKonfig / Diagnose / Netpro / SFM:
- Unterstützung einer Reihe neuer Baugruppen (Schwerpunkt PNIO)
- Unterstützung weiterer PROFINET Funktionalität wie:
*Shared Device
*I-Device
*MRP (media redundancy protocol)
*Mini IP Config
*Taktsynchronität
*IRT

Der neue Bausteinschutz soll verhindern, dass man durch einfaches Kippen
eines Bits im Bausteinheader, den Baustein wieder lesbar machen kann.
Im neuen Verfahren wird der Baustein über ein Passwort verschlüsselt.

In diesem Zusammenhang wird es auch eine neue Firmware für S7-300 CPUs geben: Version 3.2

Die neue Firmware 3.2 ermöglicht:
- neuen Bausteinschutz
- anwenderdefinierte Webseiten in CPUs
- neue Profinet-Funktionen

Ein Erscheinungstermin kenne ich nicht, tippe aber auf Ende 2010.

Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stanzman »

Entschuldigung wenn ich jetzt daneben liege aber sollte die Version nicht bei 10.5 weitergehen?

Weil als ich auf der Industriemesse in Hannover dieses Jahr war und ich mich mit einem Mitarbeiter von Siemens unterhalten haben hat er mir die Step 7 Version 10.5 vorgestellt und auch erklärt das ende des Jahres Version 11.0 kommen soll, die auch die S7 300er Serie unterstützt. Der Versionssprung kommt durch die zusammenlegung von WinCC Flexible und Step 7.

Entweder hat der Mitarbeiter mich falsch informiert oder es gibt zwei Versionen die ende des Jahres erscheine?

MfG Stanzman

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 285
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

der Hinweis betrifft die derzeitige STEP7 V5 Software von SIEMENS.
Jetziger Stand: V5.4.
Hier wird es dieses neue Update auf V5.5 geben.

Dann gibt es irgendwann eine komplett neu entwickelte Software, die Sie angesprochen haben.

Die Firma Siemens fährt hier anfangs zweigleisig. Wie lange das so praktiziert wird, hängt meiner Meinung davon ab, wie die Akzeptanz der neu entwickelten Software ist. Und hier gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Stanzman »

Ok dann wird mir das jetzt klar.

Ich für meinen Teil finde 10.5 (habe davon ne Demo CD) viel zu überladen und wenn man nur eine S7 programmieren will, ohne das man ein OP, TP oder dergleichen hat, reicht Step 7 5.4 oder dann halt Step 7 5.5

MfG Stanzman

baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von baerware »

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Software von Siemens nie an die Hardwarequalitäten von Siemens heranreicht. Das war bei Step5 so, das war bei den ersten Step7 Versionen so.
Nichts gegen Siemens natürlich :roll: aber seit S7 eingeführt wurde, nutze ich WinSPSS7.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Nachtrag:
Die Version 5.5 von STEP7 ist seit August 2010 verfügbar.

Antworten