Vorwärtszähler bei S7

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Digger
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Nov 2010, 20:48

Vorwärtszähler bei S7

Beitrag von Digger »

Hallo zusammen,
kann mir mal jemand erklären wozu man einen Vorwärtszähler bei der S7 Programmierung benötigt?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,
denkbares Szenario für einen kombinierten Vorwärts- und Rückwärtszähler ist der Eingang eines Lagers wobei die eingelagerten Waren den Zähler erhöhen und die ausgelagerten Waren den Zähler dekrementieren.

Gruss
Weiß

Digger
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Nov 2010, 20:48

Beitrag von Digger »

Danke für die Antwort, aber nach Vorwärts- Rückwärtszählern habe ich nicht gefragt, da mir die Einsatzmöglichkeiten bekannt sind.
In meiner Frage geht es um reine Vorwärtszähler.
Die Frage steht also noch im Raum.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

häufig ist es so, dass bei einem Zählereinsatz sowohl ein Vorwärts- als auch ein Rückwärtszähler zum Einsatz kommen kann.
Beispiel sei die Standzeit eines Bohrers. Hier kann ein Rückwärtszähler verwendet werden, welcher auf den max. Anzahl der Bohreinsätze eingestellt ist und bis auf Null zählt.
Möchte man aber z.B. die Anzahl der bereits getätigten Bohreinsätze in einer Visualisierung anzeigen lassen, so kann man einen Vorwärtszähler verwenden und dessen Stand direkt in der Visualisierung angezeigt werden.

Gruss

Digger
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 03 Nov 2010, 20:48

Beitrag von Digger »

Gut, für Visualisierungen mag man die Ausgänge Dual und Dezimal nutzen können, was sich mir aber immernoch nicht erschließt, wozu muß man einen Zählwert programmieren, wenn damit sowieso nix passiert.
Weder ein Ausgang ändert sich, noch hört der Zähler bei erreichen des Zählwertes auf zu zählen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

eine Reaktion können Sie ja programmieren, indem Sie den momentanen Zählwert über einen Vergleicher mit einem Maximalwert vergleichen und diesen Vergleich auswerten.

Gruss

Antworten