Alt-Neuwertvergleich von Sensorsignalen in TIA V12

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
SB94
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mai 2014, 10:32

Alt-Neuwertvergleich von Sensorsignalen in TIA V12

Beitrag von SB94 »

Hallo,
ich bin Auszubildender und habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Ich habe einen IO-Link Master mit verschiedenen Sensoren. Als Ausgabemodul habe ich eine Signalleuchte am Master, die Farben und Pegel (z.B. Druckpegel oder Weg als Pegel) anzeigen kann.
Das ganze soll eine Art Messemodell werden. Wenn also ein beliebiger Sensor betätigt wird soll die Steuerung auf diesen Sensor umschalten und sein Signal auf der Lampe anzeigen.

Bsp: Wenn ein Messebesucher eine Farbe vor einen Farbsensor legt, soll der Farbsensor die Farbe an der Lampe anzeigen. Wenn er nun aber an einem Wegmesssystem herumstellt, soll die Lampe auf das Wegmesssystem umschalten, auch wenn der Farbsensor noch Signal hat.

Funktionsprinzip: Die Steuerung soll also auf Änderungen reagieren. Das Programm springt vom OB1 in den FC1, ist dort keine Änderung springt er in den OB1 zurück und geht in den FC2 weiter. Bei einer Änderung soll dann das Signal an die Lampe gegeben werden. Danach soll das Programm wieder in den nächsten FC gehen. Das Programm soll also immer zyklisch durchlaufen und bei Änderungen reagieren. Ich denke dabei an eine Art Altwert-Neuwert Vergleich.
Da ich auch analoge Sensoren habe z.B. Drucksensor, soll die Änderung bei den analogen Sensoren erst ab einem Schwellwert von z.B. 0,5bar erfolgen.

Die einzelnen Sensorfunktionen (also was soll Lampe bei Sensorsignal machen) habe ich in FC´s programmiert.

Wie kann ich den alten Wert abspeichern und mit einem Istwert vergleichen?
Und wie kann ich den Schwellwert bei den analogen Sensoren einbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß
SB94

Antworten