Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Marco Kemmerzell
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Dez 2021, 07:11

Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Beitrag von Marco Kemmerzell »

Liebes MHJ-Team,

ich habe vor kurzem meine PLC Lab Version auf Pro V2.0.0.0 geupdatet. Leider kann ich seit dem meine Netzwerkkarte nicht mehr auswählen wenn ich ein neues Device erzeuge. Zuvor hatte ich die Version V1.8.4.0.
Ist dieses Problem schon einmal aufgetaucht bzw. bekannt? Und gibt es eine Lösung bzw. kann ich händisch die Netzwerkkarte hinzufügen?

Viele Grüße
Marco Kemmerzell

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:

- Welches Betriebssystem nutzen Sie (bei Windows 10 bitte die Infos welche bei winver.exe angezeigt werden)?
- Welchen Device-Typ haben Sie angelegt, bei dem die Netzwerkkarte selektiert werden kann?
- Machen Sie mal bitte einen Screenshot des Dialogs, auf dem die Netzwerkkarte für das Device eingestellt werden kann.

Danke für Ihre Antworten.

Marco Kemmerzell
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Dez 2021, 07:11

Re: Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Beitrag von Marco Kemmerzell »

Hallo,

ich wollte eine S7-1200 Device erstellen. Ich habe als Anhänge die Windows-Version
WindowsVersion.PNG
und ein Screenshot des Dialoges für die Verbindungseinstellungen hinterlegt.
S71200_Device.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn Sie auf dem Dialog die Auswahl der Netzwerkarten öffnen, dann ist Ihre LAN-Netzwerkkarte nicht eingetragen?

Falls dies so ist, dann könnte eine Ursache sein, dass diese Netzwerkkarte aktuell nicht an ein Netz angeschlossen ist. Denn dann wird diese von Windows für ungültig erklärt und erscheint nicht in der Auswahl. Dies ändert sich, sobald Sie z.B. die CPU an die Karte angeschlossen haben.
Sie können also, die Einstellung auf der WLAN-Karte belassen und später, wenn die CPU angeschlossen ist, den Konfigurationsdialog nochmals aufrufen und die LAN-Karte selektieren.

Gruß

Marco Kemmerzell
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 03 Dez 2021, 07:11

Re: Netzwerkkarte nach Update auf PLC Lab Pro V2.0.0.0

Beitrag von Marco Kemmerzell »

Super, das klappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Antworten