Zeiten mit analoger Vorgabe

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
JO
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 13:39
Wohnort: Thoßfell Vogtland

Zeiten mit analoger Vorgabe

Beitrag von JO »

Ich habe eine Frage. Ist es möglich, einen Analogwert (z.B. 0-10V)
so zu verwenden, dass sich damit eine Zeitvorgabe für einen Timer programmieren lässt ( zB. 1-60s).
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Ich freue mich über jede hilfreiche Auskunft, bzw. hoffe ich, dass ich helfen konnte!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 540
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ein unipolarer analoger Eingang liefert bei S7 einen dezimalen Wert von 0-27647. Wenn man also z.B. von einer Zeitspanne von 60 Sekunden ausgeht, dann kann man ca. 0,0021 Sekunden pro Digit ansetzen.

Die daraus errechneten Sekunden sind dann noch in das Format des zu verwendenden Timers umzuwandeln.

Gruß

Antworten