PID_3Step

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
Franzi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2013, 13:24

PID_3Step

Beitrag von Franzi »

Hallo,

ich habe wieder ein Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um den Regler PID_3Step. Den Istwert habe ich berechnet, den Sollwert gebe ich über das Touchpanel ein. Die beiden digitalen Ausgänge des Reglers benutze ich um ein Ventil nach oben oder unten zu bewegen.

Jetzt soll so programmiert werden, dass wenn die Regeldifferenz groß ist, eine große Stellzeit und wenn die Regeldiffernz klein, dann soll die Stellzeit klein sein. Mit Stellzeit ist ein ein Impuls gemeint. Das heißt erst soll ein Impuls (klein oder groß je nach der Regeldifferenz) dann eine Pause, dann wieder ein Impuls (klein oder groß je nach der Regeldifferenz) usw. Wie kann ich das jetzt aber programmieren?

Gruß

190B
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 02 Jan 2013, 21:16

Beitrag von 190B »

Welche Software nutzt Du denn?

Bei STEP7 Classis oder TIA 10.5 könnte ich Dir eventuell helfen. Mußte so etwas mal für STEP5 in AWL programmieren. Dort ging es um das Halten einer Temperatur.

Wenn die Abweichung > ±2 °C, längere Stellzeit und kürzere Pause. Wenn die Abweichung < ±2 °C, aber > ±0,5 °C, dann kürzere Stellzeit und längere Pause. Wenn die Abweichung < ±0,5 °C, dann garnichts machen.
Gruß
190B

Franzi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2013, 13:24

Beitrag von Franzi »

Ich arbeite mit dem TIA 10.5 und benutze den PID_3Step. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hilft :D

190B
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 02 Jan 2013, 21:16

Beitrag von 190B »

Also mit dem PID_3Step kenne ich mich nicht aus.

Meine Hilfeangebot bezog sich darauf, einen 3 Punktregler selbst zu erstellen (deswegen mein Hinweis auf STEP5 und AWL). Mit TIA 10.5 könnte ich nur programmieren, aber nicht ausprobieren, weil ich keine 1200er habe.

Mit STEP7 Classic könnte man wenigstens PLCSim zum Testen nehmen.
Gruß
190B

Franzi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2013, 13:24

Beitrag von Franzi »

Ach so. Kann aber trotzdem nicht schaden, wenn du mir das zeigen könntest. Ich, als Anfänger, kann jede Hilfe gebrauchen.

Gruß

Franzi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 24 Apr 2013, 13:24

Beitrag von Franzi »

Hallo,

kannst du mir das bitte hier hochladen? Bin echt verzweifelt.

Gruß

Antworten