Impuls am Ende des FC1

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
Halbleiter
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 07:42
Wohnort: Schulzendorf

Impuls am Ende des FC1

Beitrag von Halbleiter »

Ich habe zwei S7 300 die über GET und PUT kommunizieren sollen. GET und PUT benötigen zum Datenaustaus eine steigende Flanke am REQ Eingang. Diese Flanke würde ich gerne am Ende des FC1 in einem Merker erzeugen. Nun die Frage: Wie erzeuge ich am Ende des FC1 in jedem Zyklus eine steigende Flanke.

ixo65
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2015, 06:25

Re: Impuls am Ende des FC1

Beitrag von ixo65 »

Halbleiter hat geschrieben:Ich habe zwei S7 300 die über GET und PUT kommunizieren sollen. GET und PUT benötigen zum Datenaustaus eine steigende Flanke am REQ Eingang. Diese Flanke würde ich gerne am Ende des FC1 in einem Merker erzeugen. Nun die Frage: Wie erzeuge ich am Ende des FC1 in jedem Zyklus eine steigende Flanke.
In jedem Zyklus geht nicht. Der REQ-Eingang muss ja mindestens einen Zyklus lang 1-Signal und danach mindestens einen Zyklus lang 0-Signal erkennen, sonst kann der Baustein selbst ja keinen Flankenwechsel erkennen.
Wen bei jedem Zyklus ein erneutes 1-Signal an REQ ansteht, wäre das wie ein statisches 1-Signal.

Halbleiter
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 07:42
Wohnort: Schulzendorf

Re: Impuls am Ende des FC1

Beitrag von Halbleiter »

Der REQ-Eingang muss ja mindestens einen Zyklus lang 1-Signal und danach mindestens einen Zyklus lang 0-Signal erkennen, ...

Habe ich verstanden. Dann benötige ich etwas, was in jedem Zyklus seinen Zustand einmal ändert. Wie sieht das aus?

ixo65
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2015, 06:25

Re: Impuls am Ende des FC1

Beitrag von ixo65 »

Halbleiter hat geschrieben:Der REQ-Eingang muss ja mindestens einen Zyklus lang 1-Signal und danach mindestens einen Zyklus lang 0-Signal erkennen, ...

Habe ich verstanden. Dann benötige ich etwas, was in jedem Zyklus seinen Zustand einmal ändert. Wie sieht das aus?


Scheinbar hast du die Problematik und damit meine Antwort nicht verstanden.

Das der gleiche Merker in jedem Zyklus einen Flankenwechsel macht, ist nicht möglich.

Um einen Flankenwechsel zu erkennen, muss die Flanke für mindestens 1 Zyklus 1-Signal haben und dann mindestens für einen Zyklus 0-Signal, damit ein Flankenwechsel erkannt werden kann.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo zusammen,

so könnte es klappen:
Man ruft den Baustein zwei mal hintereinander auf.
Beim 2. Aufruf hat der Baustein dann die notwendige steigende Flanke:

Code: Alles auswählen

       CLR
       =    M         0.0
       CALL FC        1 //jetzt bekommt der Baustein Zustand 0
         flanke:=M0.0

       SET
       =    M         0.0
       CALL FC        1 //jetzt bekommt der Baustein Zustand 1
         flanke:=M0.0

Halbleiter
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 07:42
Wohnort: Schulzendorf

Beitrag von Halbleiter »

Klasse, funktioniert einwandfrei!
Danke

Antworten