WinSPS-S7 und Fernzugriff über ein Ewon mit MPI

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Vakuum10E-3
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2023, 19:19

WinSPS-S7 und Fernzugriff über ein Ewon mit MPI

Beitrag von Vakuum10E-3 »

Guten Tag Zusammen,

ist es jemand schon mal gelungen mit WINSPS-S7V6 eine Fernverbindung zu eine SPS (315CPU) mittels Ewon
Fernwartungsrouter (Flexy205) herzustellen?
Ich habe die vom Hersteller bereitgestellte Dokumente abgearbeitet (in englisch unter diesem Link) :
https://hmsnetworks.blob.core.windows.n ... bb449d7_21

Diese Anleitung ist jedoch auf die Siemens-Software zugeschnitten und ich finde bei WinSPS-S7 keine
passenden Möglichkeiten (z.B. die Hinweise bezüglich "Netpro" ab Seite 20 des Dokuments).
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WinSPS-S7 und Fernzugriff über ein Ewon mit MPI

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

es gibt in WinSPS-S7 V6 eine Hilfeseite zu verschiedenen Szenarien der Fernwartung über ein eWON.

Rufen Sie dazu den Menüpunkt "Hilfe->Benutzerhandbuch anzeigen" in WinSPS-S7 auf.
Dann geben Sie im Suchfeld den Begriff "ewon" ein und wählen die erste Fundstelle aus.
Auf dieser Seite ist dann der Eintrag "Information zu ewon Fernwartung" mit dem Link zu sehen.

Gruß

Vakuum10E-3
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2023, 19:19

Re: WinSPS-S7 und Fernzugriff über ein Ewon mit MPI

Beitrag von Vakuum10E-3 »

Hallo Herr Weiss,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte schon die Suchfunktion bemüht, allerdings direkt auf die PDF-Datei und dort fand sich das "Ewon" nicht.
Ich habe mir nun die Hinweise durchgelesen und diese spiegeln eigentlich das wieder, was ich schon (erfolglos) versucht hatte.
Ich werde dies im Detail noch mal prüfen und mich ggf. mit neuen Erkenntnisse melden.

Einen schönen Tag wünsche ich!

Vakuum10E-3
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 2023, 19:19

Re: WinSPS-S7 und Fernzugriff über ein Ewon mit MPI

Beitrag von Vakuum10E-3 »

Leider bin ich trotz Abarbeiten der Hinweise in der Hilfedatei von WinSPS-S7 nicht weitergekommen,
abgesehen davon, dass diese offensichtlich noch aus der Zeit von Windows-XP stammen (Stichwort "DFÜ-Verbindung", "ISDN" "Telefonleitung" usw.).
Mit der Anleitung von Ewon jedoch und mit einem, vom Kollegen z. Verfügung gestellte Siemens-Software (TIA-Portal V12),
klappte es auf Anhieb!
Der wesentliche Unterschied: Ewon stellt eine Konfiguration-File z. Verfügung, welches man in der Netzkonfiguration einbinden kann,
diese sieht dann wie auf dem Bild aus, damit konnte ich auf Anhieb die Verbindung z. SPS herstellen.
Bei WinSPS-S7 finde ich keine Möglichkeit eine ähnliche "Netzverbindung" herzustellen, sprich, die von Ewon bereitgestellte
CFG-Datei kann nicht eingebunden werden.
Vielleicht bin ich völlig auf dem "Holzweg", aber Fakt ist, dass eine Verbindung über WinSPS-S7 und das Ewon nicht möglich war/ist.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte, das Problem einzugrenzen
2023-05-18-13-39-22.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten