Anfahren einer Position
Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ
Anfahren einer Position
Hallo,
suche eine elegante Programmierung Lösung im Bereich,
Schlitten hat Position erreicht, neue Positionsangabe, Taster Pos. anfahren betätigen und zurück bis zur Grundstellung und sofort zu neuer Position.
Gruß
mac
suche eine elegante Programmierung Lösung im Bereich,
Schlitten hat Position erreicht, neue Positionsangabe, Taster Pos. anfahren betätigen und zurück bis zur Grundstellung und sofort zu neuer Position.
Gruß
mac
Anfahren einer Position
Hallo,
16 bit Word Zahl.
Gruß
mac
16 bit Word Zahl.
Gruß
mac
Anfahren einer Position
Hallo,
könnten sie mir durch ein Beispiel den Spannungswert zur Ermittlung der Position näher bringen ?
Gruß
mac
könnten sie mir durch ein Beispiel den Spannungswert zur Ermittlung der Position näher bringen ?
Gruß
mac
Hallo,
die analogen Baugruppen von S7 liefern immer eine Zahl die im Bereich von -27648 bis +27647 (bipolar) oder 0 bis 27647 (unipolar) liegt.
Wenn man also einen analogen Kanal 0-10V betrachtet, dann wird bei 0V der Wert 0 und bei 10V der Wert 27647 geliefert.
Möchte man nun einen Sensor simulieren, der z.B. als Abstands-Sensor fungiert, dann verwendet man in SPS-VISU den Positionsmess-Stab und weist diesem als max. Wert 27647 zu.
Ein kleines Projekt mit SPS-Programm ist dabei unter dem Namen "Positionsmessung" in den Beispielen von SPS-VISU abgelegt. Dort wird ein Mess-Stab für die Positionsbestimmung verwendet
und es kann über einen analogen Eingangskanal die Geschwindigkeit des Schlittens vorgegeben werden.
Somit ist darin alles enthalten, was für Sie interessant ist.
Gruss
die analogen Baugruppen von S7 liefern immer eine Zahl die im Bereich von -27648 bis +27647 (bipolar) oder 0 bis 27647 (unipolar) liegt.
Wenn man also einen analogen Kanal 0-10V betrachtet, dann wird bei 0V der Wert 0 und bei 10V der Wert 27647 geliefert.
Möchte man nun einen Sensor simulieren, der z.B. als Abstands-Sensor fungiert, dann verwendet man in SPS-VISU den Positionsmess-Stab und weist diesem als max. Wert 27647 zu.
Ein kleines Projekt mit SPS-Programm ist dabei unter dem Namen "Positionsmessung" in den Beispielen von SPS-VISU abgelegt. Dort wird ein Mess-Stab für die Positionsbestimmung verwendet
und es kann über einen analogen Eingangskanal die Geschwindigkeit des Schlittens vorgegeben werden.
Somit ist darin alles enthalten, was für Sie interessant ist.
Gruss
Anfahren einer Position
Hallo,
könnte mal einer die Programmierung des Teils für die Schlitten fahrt Rechts und Links Posten ?
Den Teil der Position Bestimmung des Schlitten habe ich.
Gruß
mac
könnte mal einer die Programmierung des Teils für die Schlitten fahrt Rechts und Links Posten ?
Den Teil der Position Bestimmung des Schlitten habe ich.
Gruß
mac
Hallo,
wenn Sie eine Pos. anfahren möchten, so können Sie die momentane Pos. mit der Soll-Position vergleichen (über Vergleicher) und so bestimmen, ob die Soll-Pos erreicht ist. Wenn ja dann wir die Bewegung des Schlittens beendet.
Ob der Schlitten nach links oder rechts fährt, bekommen Sie raus indem Sie ermitteln, ob die momentane Pos. größer oder kleiner als die Soll-Pos. ist. Über Vergleicher z.B..
Gruss
wenn Sie eine Pos. anfahren möchten, so können Sie die momentane Pos. mit der Soll-Position vergleichen (über Vergleicher) und so bestimmen, ob die Soll-Pos erreicht ist. Wenn ja dann wir die Bewegung des Schlittens beendet.
Ob der Schlitten nach links oder rechts fährt, bekommen Sie raus indem Sie ermitteln, ob die momentane Pos. größer oder kleiner als die Soll-Pos. ist. Über Vergleicher z.B..
Gruss
Anfahren einer Position
Hallo Herr Weiß,
genau so habe ich es Programmiert mit Vergleicher, mein Problem ist wenn eine Position erreicht ist, Taster Position anfahren betätigen und der Schlitten soll zuerst zur Grundstellung und dann erst die Position anfahren.
Und da habe ich Probleme mit.
es wäre super wenn sie mir damit weiter Hefen könnten.
Gruß
mac
genau so habe ich es Programmiert mit Vergleicher, mein Problem ist wenn eine Position erreicht ist, Taster Position anfahren betätigen und der Schlitten soll zuerst zur Grundstellung und dann erst die Position anfahren.
Und da habe ich Probleme mit.
es wäre super wenn sie mir damit weiter Hefen könnten.
Gruß
mac
Hallo,
ich würde dies so lösen, dass ich einen Baustein (vorzugsweise FB, kann auch FC sein) schreibe, der die Fahrt des Schlittens an eine dem Baustein übergebene Position erledigt.
Dieser Baustein kann dann auch für die Referenzfahrt zur Grundstellung verwendet werden, denn diese ist ja auch nur eine Fahrt zu einer bestimmten Position.
Wird nun der Taster für das Anfahren einer Position betätigt, so bekommt der Baustein zunächst die Daten für die Grundstellung. Hat der Schlitten diese erreicht, dann wird der Baustein nochmals aufgerufen, mit der anzufahrenden Position.
Gruss
ich würde dies so lösen, dass ich einen Baustein (vorzugsweise FB, kann auch FC sein) schreibe, der die Fahrt des Schlittens an eine dem Baustein übergebene Position erledigt.
Dieser Baustein kann dann auch für die Referenzfahrt zur Grundstellung verwendet werden, denn diese ist ja auch nur eine Fahrt zu einer bestimmten Position.
Wird nun der Taster für das Anfahren einer Position betätigt, so bekommt der Baustein zunächst die Daten für die Grundstellung. Hat der Schlitten diese erreicht, dann wird der Baustein nochmals aufgerufen, mit der anzufahrenden Position.
Gruss
Anfahren einer Position
Hallo Herr Weiß,
vielen Dank für die Antwort, aber könnten sie mir noch einen Denk stoß
geben ? Baustein übergeben das sagt mir schon was, mir fehlt der Anlauf.
Gruß
mac
vielen Dank für die Antwort, aber könnten sie mir noch einen Denk stoß
geben ? Baustein übergeben das sagt mir schon was, mir fehlt der Anlauf.
Gruß
mac
Anfahren einer Position
Hallo,
wie sie sehen können, gibt es bei der Sprung und Vergleichs Option einen Fehler.
Aber warum?
Gruß
mac
Anfahren einer Position
Ist schlecht zu erkennen, hier die Daten der Netzwerke 4 und 5
Netzwerk 4:
MW12 =5
MW10 =0
Netzwerk 5:
MW12 =5
MW10 =1 ???
Netzwerk 4:
MW12 =5
MW10 =0
Netzwerk 5:
MW12 =5
MW10 =1 ???
Hallo,
das MW10 besteht aus den Bytes MB10 (HiByte) und MB11 (LoByte).
Durch den Vergleich im Netzwerk 4 wird das Bit M11.0 gesetzt.
Damit wird das MW10 beeinflusst, denn das M11.0 ist die kleinste Stelle(das LSB) des MW10. Die Anzeige im nächsten Netzwerk ist somit völlig korrekt, denn in diesem ist ja das M11.0=1 und somit hat das MW10 den Wert 1.
Gruss
das MW10 besteht aus den Bytes MB10 (HiByte) und MB11 (LoByte).
Durch den Vergleich im Netzwerk 4 wird das Bit M11.0 gesetzt.
Damit wird das MW10 beeinflusst, denn das M11.0 ist die kleinste Stelle(das LSB) des MW10. Die Anzeige im nächsten Netzwerk ist somit völlig korrekt, denn in diesem ist ja das M11.0=1 und somit hat das MW10 den Wert 1.
Gruss
Anfahren einer Position
Hallo,
vielen Dank, ich habe es abgeändert und ich werde es mir Merken.
vielleicht noch einen kleinen Tipp des Baustein Aufrufs?
Gruß
mac
vielen Dank, ich habe es abgeändert und ich werde es mir Merken.
vielleicht noch einen kleinen Tipp des Baustein Aufrufs?
Gruß
mac
Anfahren einer Position
Hallo,
nochmal zu dem Tema Baustein übergeben und aufrufen.
meinten sie das so wie bei dem Programm Pumpeninsel?
Gruß
mac
nochmal zu dem Tema Baustein übergeben und aufrufen.
meinten sie das so wie bei dem Programm Pumpeninsel?
Gruß
mac