HW Konfig ET200M-Baugruppen

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
duffdunker
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2011, 18:05

HW Konfig ET200M-Baugruppen

Beitrag von duffdunker »

Hallo,

ich möchte in meinem Profibus-Netz folgendes projektieren:

VIPA 314SC/DP als PB-Master

1. Slave: (redundante) ET200M mit 4 DI Baugruppen (321-7BH01...)
2. Slave: (redundante) ET200M mit 2 DO Baugruppen(322-8BH01...)

Wie ich insgesamt vorgehen muss weis ich und habe ich schon mit anderen, älteren BGs hinbekommen.

Mein Problem ist gerade ein anderes: im HW Manager gibt es unter ET200M keine Baugruppen mit dieser Bezeichnung. Aber dafür gibt es die unter S7-300, welche ich dann aber nicht auf meine ET200-Zeile stecken kann. Wie könnte ich das Problem umschiffen?

Edith sagt noch:
-----------------------------------
WinSPS7 V4.53 Professionell
Hardware-CFG V4.36
------------------------------------
MFG

duffdunker
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2011, 18:05

Eine Teillösung gefunden

Beitrag von duffdunker »

Ich habe eine Teillösung gefunden. Nach langer Suche habe ich auf der Seite von Siemens ein GSD Zip für die Baugruppe gefunden. Das schlimme war, das ich quasi schon 3 mal auf der richtigen Seite war.

Aber es hat sich ein neues Problem ergeben. Auf dem ersten Rack ist auf Slot 11 eine CP341, die ich nicht konfigurieren kann (weil nicht vorhanden). Jetzt steht das komplette Rack auf Störung *grml*.

Also steht meine erste Frage nach wie vor im Raum: wie bekomme ich die CP in die ET200M Hardwareauswahl. In der ZIP waren auch 5 gleichnamige Dateie mit verschiedenen *.gs* Endungen. Ich habe eine x-beliebige ausgewählt und anzeigen lassen. Nachdem eine Suche in der Datei nach meinen BGs erfolgreich war habe ich die importiert. Welche Bedeutungen haben die anderen Dateien?
Könnte ich nicht einfach via c&p die fehlenden Zeilen für die CP341 BG da einfügen?
-----------------------------------
WinSPS7 V4.53 Professionell
Hardware-CFG V4.36
------------------------------------

"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Projekte"

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wichtig ist, dass Sie die GSD-Datei haben, die für die Bestellnummer der Kopfbaugruppe die richtige ist. Im Hardwarekatalog finden Sie unter der Rubrik "Weitere Feldgeräte->ET200M" schon einige GSDs. Wenn Sie eine solche Rubrik aufklicken dann wird beim ersten Eintrag (z.B. ET200M IM153-1) im Beschreibungsfeld die Bestellnummer angezeigt.
Wenn Sie eine neue GSD-Datei installieren und es eine ET200M-GSD ist, dann sollten Sie bei der Installation (Menüpunkt "Date/Projekt->Neue GSD-Datei installieren") als Familie ET200M wählen, dann wird die Baugruppe in dieser Rubrik im Katalog abgelegt.

Die GSD-Dateien haben je nach Sprache verschiedene Endungen. GSD ist die allgemeine, meist in englisch, GSG die deutsche usw..

Die von Ihnen genannte CP341 ist wohl eine CP343. Diese ist für den Ethernetkanal der CPU und hat nichts mit dem Profibus zu tun.
Über diesen CP343 konfigurieren Sie die IP-Adresse der CPU. Hierzu können Sie sich das Beispiel "Hilfe->Einführungsbeispiel 13" anschauen und speziell dort die Konfiguration der IP-Adresse des CP343.

Die ET200M konfigurieren Sie über die DP-Schnittstelle der CPU auf dem Rack 0 (UR0). Die Vorgehensweise finden Sie im Beispiel 3 aus der Hilfe (Menüpunkt Hilfe->Einführungsbeispiel 3) erklärt. Sie müssen genauso vorgehen.

Gruss

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, Sie sprechen von einer CP341 in der ET200M. Dann hat sich meine Antwort auf die CP343 1erledigt.

Soll wirklich in die ET200M der CP341?

Gruss

duffdunker
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2011, 18:05

Beitrag von duffdunker »

Soll wirklich in die ET200M der CP341?
Eine 341-1CH02. Konfiguration kann ich erstmal vernachlässigen. Mich interessiert erstmal nur, ob meine Busverkabelung ok ist und alle Teilnehmer gefunden werden.
Danach wollte ich Stück für Stück ein Testprogramm erstellen. Die eigentliche Programmierung kommt von jemand anders.
Die GSD-Dateien haben je nach Sprache verschiedene Endungen. GSD ist die allgemeine, meist in englisch, GSG die deutsche usw..
Und wieder was gelernt. Danke :) .
Wenn Sie eine solche Rubrik aufklicken dann wird beim ersten Eintrag (z.B. ET200M IM153-1) im Beschreibungsfeld die Bestellnummer angezeigt.
Das habe ich schon gemacht.
Nach langer Suche habe ich auf der Seite von Siemens ein GSD Zip für die Baugruppe gefunden.
Für genau meine IM habe ich ein komplettes Pack runtergeladen und installiert. Das hat wunderbar funktioniert, trotzdem fehlen mir dort einige BGs. Zum Beispiel habe ich ein Rack, dass mit ET200M FailSafe bestückt wird.
Wenn Sie eine neue GSD-Datei installieren und es eine ET200M-GSD ist, dann sollten Sie bei der Installation (Menüpunkt "Date/Projekt->Neue GSD-Datei installieren") als Familie ET200M wählen, dann wird die Baugruppe in dieser Rubrik im Katalog abgelegt.


Das werde ich mal probieren. Muss ich dazu die GSD nochmal von der Siemensseite ziehen oder kann ich mir die auch aus WinSPS holen, wenn die entsprechende BG schon in einer anderen Rubrik existiert. Z.B. habe ich einige Baugruppe unter "S-300" gefunden. Oder passt das nicht?

Durch vier Jahre Techniker Schwerpunkt Automatisierung auf der Abendschule gegangen und ich häng trotzdem an so Einsteigerproblemen :evil:. Alles wird Gut...
-----------------------------------
WinSPS7 V4.53 Professionell
Hardware-CFG V4.36
------------------------------------

"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Projekte"

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

generell kann eine Profibus-Kopfbaugruppe nur mit den Baugruppen aus der GSD-Datei dieser Kopfbaugruppe bestückt werden. Wenn man die Baugruppen aus einer anderen GSD bzw. Rubrik im Hardwarekonfigurator selektiert, dann wird beim Einfügen in das Rack des DP-Slave eine Fehlermeldung erscheinen ("Systemfamilien passen nicht zueinander ..").

Wenn Sie die GSD-Datei Ihrer IM verwenden und dort die von Ihnen benötigten Baugruppen nicht aufgeführt sind, dann sind diese höchstwahrscheinlich auf diesem DP-Slave nicht steckbar, können also nicht betrieben werden.

Also zunächst die GSD-Datei im Hadrwarekonfigurator installieren (Familie ET200M) und dann die Baugruppen daraus verwenden.

Gruss

duffdunker
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 30 Mär 2011, 18:05

Beitrag von duffdunker »

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben, anscheinend hat der Kunde dasselbe Problem wie ich. Mal schauen wie es weitergeht. Die Vorschläge konnte ich leider noch nicht testen, dazu fehlt mir gerade die Zeit.

Edith sagt:

Das Problem habe ich "gelöst". Für die Baugruppen (FailSafe und CP), so wurde mir es gesagt, kann man nur mit spezieller Software parametrieren/projektieren.
-----------------------------------
WinSPS7 V4.53 Professionell
Hardware-CFG V4.36
------------------------------------

"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Projekte"

Antworten