SPS Programm soll über Netzwerk steuern

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

ok verstehe.

Ich habe einen MB20 erstellt und kann jetzt meine Daten von der SPS schicken und in meiner Visu anzeigen lassen.

Mit welchen Bausteinen kann ich den in die SPS Daten reinschreiben?


gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn die Daten von der Visu zur SPS gehen sollen, dann muss die Visu die Daten senden. In der SPS werden diese dann von der FC6 empfangen. Es muss also in der Visu eine möglichkeit geben das Telegramm vom PC zur SPS auszulösen.

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Hiho,

In meiner Visu hab ich eingestellt das am Bit1 im ausgang gesendet werden soll sobald eine Verbindung zwischen SPS und Visu besteht. D.h. sobald ich eine Verbindung hab müsste die Visu was zurück senden.
Wie sehe ich das an der SPS?
Ich hab da einen DB20 angelegt aber ich weiss nicht wie ich da was erkenne und ob das der Richtige ist.


viele Grüße

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn Sie in der FC6 den DB20 als Any-Zeiger angegeben haben, dann werden in diesem die von der Visu empfangenen Daten abgelegt. Sie können den DB im Bausteinstatus betrachten, dann sollte sich das erste Bit verändern.
Vorausgesetzt der DB ist ausreichend gross angelegt um alle am Any-Zeiger angegebenen Daten aufzunehmen.

Gruss

Antworten