Schutz von FC's in einem Projekt.

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
krenz
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jul 2010, 09:41
Wohnort: Bocholt

Schutz von FC's in einem Projekt.

Beitrag von krenz »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Kann ich in einem Projekt eine FC so konfigurieren, dass sie ähnlich wie eine SFC fungiert?
Man soll diese FC in einem OB1 aufrufen können aber das Programm nicht einsehen oder ändern können.

Der Hintergrund hierzu ist, ich bin Lehrender an einer FH und habe für die Studierenden einen Visu-Prozess entworfen, der notwendige Steueraufgaben benötigt, die von mir als Vorleistung in einer FC bereit gestellt wird. Die Studierenden sollen diese FC als gegeben in ihr Programm einsetzen aber nicht einsehen können. Ohne diese FC funktioniert aber dieser Visu-Prozess nicht.

Wer zu diesem Problem bzw. meiner Frage eine Antwort weiss, der möge sich doch bitte an mich wenden.
Im Voraus bereits schon hier mein Dank für die Mühen und Umstände.

Mit freundlichen Gruß
Krenz
Ich bedanke mich für die Hilfe bzw. hoffe ich auch helfen zu können.

FH Gelsenkirchen
Abt. Bocholt
FB Mechatronik

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »


Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

in WinSPS-S7 kann die Option "Know-How-Protect" über die Eigenschaften des Bausteins eingestellt werden.

Unter WinSPS-S7 V5 selektiert man den Baustein im Projektinhalt, betätigt die rechte Maustaste und selektiert im Kontextmenü "Bausteineigenschaften".

Unter WinSPS-S7 V4 wird dies in der Objektliste eines Unterprojektes ausgeführt.

Nachdem die Option selektiert wurde, zeigt sich folgendes Verhalten:
- Wird der Baustein in eine CPU übertragen und in einem anderen Projekt geladen, so wird der Code-Bereich des Bausteins nicht mehr angezeigt.
- Wird der Baustein in ein S7P-Projekt (Projekt des Simatic-Managers von Siemens) exportiert und danach in einem anderen Projekt importiert, so wird der Codebereich nicht mehr angezeigt.

Gruss

Antworten