Editorprobleme im Zusammenhang mit SFCs

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Editorprobleme im Zusammenhang mit SFCs

Beitrag von baerware »

im aktuellen Projekt muss ich die Systemzeitfunktionen einer S7/300 verwenden. Das sind u.A. die Bausteine SFC 0 und SFC 1, welche ich mit CALL aufrufe.

Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber nur solange ich den Editor nicht schliesse und das Projekt erneut öffne.
Dann werden nämlich die CALL Aufrufe der SFC als fehlerhaft im Editor markiert:
(Fehler: Die Variable ist unbekannt, der Aufbau der CALLs stimmt nicht mehr)

Ich muss dann die SFC Bausteine aus der CPU laden und im Projekt speichern, dann kann ich im Editor die gemeldeten Zeilen nochmal mit dem Cursor abgehen und die Fehlermeldung verschwindet. Das muss ich aber immer wieder tun, wenn ich am Projekt arbeiten will und WinSPS neu gestartet wurde, obwohl die besagten SFC ja schon zigmal eingeladen wurden.

Das hat mich bis heute nicht so gestört, wenn mans weiss, macht mans halt. Aber nun müsste ich offline den Baustein erweitern und kann das nicht tun, weil ich keine CPU zum Laden der SFC zur Hand habe.

Also komme ich ins Grübeln, denn irgend was muss ich ja falschmachen, denn das Problem müsste ja längst bekannt und behoben sein.

Wie gesagt, das Programm in der Anlage funktioniert schon seit Wochen, es ist also kein Syntax Fehler oder sowas. Ich habe auch schon die Vorgängerversion V4.59 von WinSPSS7 verwendet, gleicher Fehler. Ansonsten arbeite ich mit V5.024

Weiß jemand Bescheid?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

normalerweise sind SFC immer vorhanden, also bekannt. Die SFC müssen nicht im Projekt vorhanden sein um diese zu verwenden. Deshalb ist mir dieses Verhalten nicht ganz klar.
Bitte senden Sie mir mal das gezippte Projekt zu.
Email: tw@mhj-software.de

Gruss

baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von baerware »

prima, Dank der Hilfe hier ist das Problem gelöst.

Antworten