Multiinstanz / beobachten

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Multiinstanz / beobachten

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe einen Funktionsbaustein programmiert, den ich in einem anderen Funktionsbaustein als Multiinstanz aufrufe, was auch funktioniert. Im Simatic Manager gibt es die Möglichkeit, den Multiinstanz-FB für den jeweiligen Aufruf (z. B. Band 1, Band 2, etc.) zu beobachten.

Gibt es diese Funktion auch bei WinSPS, und wenn ja, wie muß ich dort vorgehen?

Info: Mit dem Button in der Menüzeile, mit dem der Call geöffnet werden kann (z. B. "Band1 öffnen") funktioniert es nicht - Fehlermeldung Baustein "Band1 nicht vorhanden).

Danke schon mal für die Antwort,
der Andi

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

so geht es:

1. Baustein-Beobachten einschalten
2. Den Mauscursor an den gewünschten Call bewegen und die rechte Maustaste drücken.
3. Aus dem Kontextmenü wählen: "Beobachten über Aufrufpfad"

Dann wird die gewünschte Instanz beobachtet.

Siehe Bild.

Bild

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Fehler

Beitrag von Andi »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, doch dazu 2 Fragen:
1. In Deinem Programm rufst Du immer nur "rech1" auf. Warum?
2. Bei mir kommt nach dem Versuch dies zu tun immer die Fehlermeldung "Baustein öffnen ist nicht vorhanden".

der Andi

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich rufe immer "rech1" auf, da ich diesen Rechnenbaustein drei Mal mit unterschiedlichen Werten aufrufen will.

rech2 und rech2 die noch deklariert sind, sind überflüssig.

Schicke mir mal das Projekt per Email zu. Dann werde ich es mir anschauen.

Email= info@mhj.de

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Programm ist unterwegs...

Beitrag von Andi »

Danke für die Hilfe, das Projekt ist unterwegs...

der Andi

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Die Lösung des Problems

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben, hier jetzt Dank der Hilfe von Matthias die Lösung des Problems:
Ich habe vergessen vor dem Aufruf der jeweiligen Multiinstanz die Raute (#) einzugeben (z. B. "Call Band_1" statt "Call #Band_1"). Die Funktion ist zwar trotzdem gegeben, allerdings funktioniert dann das Beobachten des einzelnen Calls nicht.

Hinweis: Beim Simatic Manager wird die Raute bei der Eingabe des Calls automatisch ergänzt, deswegen vermutlich auch meine Falscheingabe.

Danke nochmals an "Matthias" für die Hilfe!

der Andi

Antworten