Echtzeituhr auslesen?

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Echtzeituhr auslesen?

Beitrag von IngoMoritz »

Hallo,

kann man die Echtzeituhr einer Vipa 100V auslesen und dann weiterverarbeiten? In welchen Datenformat erfolgt das, wenn es geht?
Ich möchte mir eine zeitlich ablaufende Steuerung bauen, also benötige ich die aktuelle Uhrzeit. Datum ist nicht von Bedeutung.

Gruß
Ingo

PS: ich habe mal im Internet rumgeforscht, überall ist nur die Rede, dass man TOD und DT benutzen soll, ja soweit bin ich auch schon lange, aber ich habe nichts gefunden, wie ich überhaupt erstmal an die Systemzeit der SPS gelangen kann.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

ja die CPU112-CPU115 (System100) haben eine Echtzeituhr.

Diese kann man dem SFC1 (Systemfunktion 1) ausgelesen werden.

Datum und Uhrzeit wird in einer Variablen Typ "DT" bzw. DATE_AND_TIME zurückgeliefert.

Das Format DT umfaßt 8 Bytes und hat folgenden Aufbau:

Byte Inhalt Bereich

0 Jahr 1990.....2069
1 Monat 1....12
2 Tag 1....31
3Stunde 0...23
4 Minute 0....59
5 Sekunde 0....59
6MSD v. ms 00...99
7(MSB) LSV v. ms0....9
7(LSB) Wochentag1....7 (1 = Sonntag)


Den SFC1 ruft man folgendermaßen auf:

CALL SFC 1
(...Parameter)

mfg. Matthias Habermann

IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Beitrag von IngoMoritz »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Wo kann ich eine Dokumentation der ganzen SFC oder SFB finden, um nachzulesen, was ich mit den ganzen vorgefertigten Funktionen anfangen kann?

PS: Was ist das für ein INT Wert, der im SFC 1 noch ausgegeben wird?

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Benutzen sie die Hilfe von ihrem Programmiersystem, dann werden die Parameter des SFC1 erklärt.

IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Beitrag von IngoMoritz »

Vielen Dank!

Antworten