Winplc FB41 DB erstellen

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Winplc FB41 DB erstellen

Beitrag von mariob »

Hallo,
ich habe hier ein Problem, vorhanden ist eine 315er Vipa, diese hat keinen integrierten SFB41, ich habe mich daher mit dem FB41 aus dem Forumsbeispiel bedient.
Die Besonderheit ist nur das ich den Regler mehrfach benötige, also auch mehrere Instanzdbs anlegen muß. Daher verwende ich nicht den DB41 aus dem Beispiel (dieses läuft problemlos, hatte ich mal als Gegenprobe geladen), sondern einen beliebigen anderen DB. selbstverständlich als Instanzdb angelegt.
Nun ist es so das das zwar funktioniert, Konsistenzprüfung sagt auch alles schön, beim laden geht die CPU in Stop. Diagnose sagt Breichslängenfehler beim Schreiben, es wird zur ersten Übergabevariable am Bausteinkopf (AWL) gesprungen.
Nach einigen Herumprobieren komme ich langsam zu dem Eindruck das das Programmiersystem irgendwie ein Problem damit hat den DB zu erstellen, obwohl dieser scheinbar korrekt angelegt ist. Auffällig ist das die Vorbelegung nicht auf den Defaultwerten in der Doku steht.
Hat jemand eine Idee das Problem weiter einzugrenzen, achja, V5, wahrscheinlich die aktuellste.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

da kann man ohne Programm schlecht eine Aussage machen.
Bitte zippen Sie das Projekt im WinSPS-Format zusammen und senden Sie mir dieses per Email zu an
tw@mhj-software.de

Gruß

mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mariob »

Hallo,
und danke für die Antwort Herr Weiß, ich bin inzwischen ein kleines Stück weiter.
Ich habe den IDB im Beispielprojekt dupliziert und ihm die Nummer gegeben die er eigentlich im nicht funktionierenden Projekt haben soll. Dann habe ich diesen in das nicht funktionierende Projekt kopiert.
Und siehe da, die CPU geht in Run.... Ich habe heute keinen Bock mehr, ich melde mich morgen eventuell bei Ihnen.

Gruß
Mario

Antworten