Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2017

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
Tom
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Dez 2015, 10:49
Wohnort: Dresden

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2017

Beitrag von Tom »

Hallo,

im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T1 Mechatroniker.

Die .rar Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie das angepasste Programm von Herrn Kleissler.

Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardkonfiguration.

Der Prüfling sollte sich intensiv damit beschäftigen, um mit Funktion und Ablauf der Aufgabe vertraut zu sein.

Viel Erfolg!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alisan
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2017, 02:00

Beitrag von Alisan »

Guten Tag Tom,
Danke für deine Mühe. Leider kann ich das Programm nicht auf meine S7 laden, da ich eine CPU314-2 PN/DP habe. Leider reichen meine S7 Kenntnisse nicht aus, das zu ändern. Könntest du das Programm nochmal für den CPU 314-2 PN/DP reinstellen?
Wäre super lieb von dir

Mit freundlichen Grüßen

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Projekt mit anderer CPU

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
warum können Sie nicht in Ihre CPU laden? Abgesehen von Warnungen ist es in der Regel möglich, in eine andere als die konfigurierte CPU zu laden. Vermutlich passen aber die E/A-Adressen zu Ihrer Konfiguration nicht. Dann müssen Sie die Adressen "umverdrahten" oder mühsam von Hand überall verändern.
Im TiA-Portal ist das Umverdrahten viel einfacher, weil im Programm das Symbol der Anker ist, nicht die absolute Adresse.
Ich habe Ihnen mal ein S7-Projekt mit der zweiten CPU erstellt und eine Migration in TiA14.
Vielleicht hilft das.
Viel Erfolg!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alisan
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 15 Apr 2017, 02:00

Beitrag von Alisan »

Vielen dank für deine mühe. Es gab immer wieder eine fehlermeldung, leider habe ich die genaue wortschrift der fehlermeldung vergessen. Werde mal demnächst Ihren Programm austesten.

Danke nochmal für alles...

Antworten