Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
Trafo2
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2020, 09:57

Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Beitrag von Trafo2 »

Hallo ich habe eine frage , wie füge ich z.b.G2 {init} in einem Schritt oder Aktion ein ich habe keinen Ausbilder der mir helfen kann . Übe gerade an die pal Aufgabe EAT 2020/21 Winter , siehe Bilder bitte . Bin ratlos keiner kann helfen bitte .
Ich programmiere in S7-Graph Tial Portal . Hätte ich Geld würde ich mhj mir bestellen .

Oder noch eine frage mit Flanke realisieren oder einsetzen ?

Bitte bei dem einem Bild mit ( G1 ? ) sorry will die anderen G´s einsetzen wie G2 G13 G3 G G7 in Schritt 1.2 aber wie geht das ?

Danke euch :cry:
Dateianhänge
Foto2.PNG
Foto2.PNG (34.39 KiB) 696 mal betrachtet
Foto 147.PNG
Foto 147.PNG (30.48 KiB) 696 mal betrachtet
aq.PNG
aq.PNG (248.06 KiB) 696 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Trafo2 am 04 Nov 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 285
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Beitrag von Matthias »

Hallo,

mit S7-Graph können Sie den Grafcet nicht 1:1 abzeichnen, weil das nicht das Gleiche ist.
Sie müssen den Grafcet-Plan korrekt nach S7-Graph portieren.
Dazu müssen Sie wissen, wie der Grafcet und wie der S7-Graph funktioniert.
Wenn Sie in FUP (Funktionsplan) fit sind, dann würde es sich anbieten, dass Sie den Grafcet in FUP wandeln.

Die Zwangssteuerung ...{INIT} bewirkt, dass im Teilgrafcet nur die Initialschritte aktiv sind und gehalten werden (auch wenn die nachfolgende Transition true ist).
In FUP würde man die Schrittkette zurücksetzen und den nächsten Schritt verriegeln.

Trafo2
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2020, 09:57

Re: Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Beitrag von Trafo2 »

Hallo lieber Matthias ,
danke das ist sehr lieb von Ihnen aber in FUB alleine schaffe ich das nicht ,
mir fehlt die Übung . S7-Graph ist bisschen leichter es nachzuvollziehen wo und was gerade geschieht.
Aber weiß immer noch nicht wie ich mehrere Teilgrafcet ( z.b. G2 , G13 ...{ init} in einen S7-Graph in einem Schritt packe ?
Danke im Voraus .

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 285
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Beitrag von Matthias »

Hallo,

mit folgender Google Suche findet man eine PDF Datei von Siemens.
Hier wird exemplarisch ein Grafcet mit Zwangssteuerung mit "Graph" umgesetzt.

Google Suche:

TIA Portal Modul 052-100 Schrittkettenprogrammierung mit GRAPH und SIMATIC S7 PDF

Trafo2
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2020, 09:57

Re: Grafcet Tia Portal G2 {Zwanssteuerung} Befehle einfügen ??

Beitrag von Trafo2 »

Danke danke ich werde mir das durch lesen . :)

Antworten