WinSPS, PLC-Lab, und Grafcet-Studio

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

WinSPS, PLC-Lab, und Grafcet-Studio

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne, ähnlich einem Projekt in der Siemens Klassik-Welt, ein Projekt auf WinSPS erstellen, mit dem ich eine Anlage steuere, die mit PLC-Lab simuliert wird. Da in dem Projekt auch eine Schrittkette zum Einsatz kommt, möchte ich diese gerne über das Grafcet-Studio realisieren.

Wenn alle 3 Anwendungen geöffnet sind, scheinen alle drei Anwendungen auf eine virtuelle SPS zuzugreifen (wenn man einen Schalter im PLC-LAB einfügt erscheint zumindest das Signal in den beiden anderen Anwendungen). Liege ich da richtig?

Das Thema "...Symbol im nativen Progamm (AWL, FUP, KOP, SCL, Python, usw.) zugreifen..." wird in der Online-Hilfe (Symbolik Tabelle, Punkt 11) nur kurz angeschnitten. Mir ist bisher unklar, wie ich z. B. eine in WinSPS geschriebene Transition als Variable in Grafcet einfügen kann, um dort die Schrittkette zu beeinflussen, oder Schrittkettenergebnisse außer als "Ausgang/Aktor" wieder an WinSPS zurückgeben kann, um diese dort weiterzuverarbeiten. Ich denke jedoch, daß es über eine Grafcet-Variable vom Typ "Data" funktionieren könnte (??).

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. :D

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WinSPS, PLC-Lab, und Grafcet-Studio

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

Ihr Vorhaben kann nur mit einer realen S7-300 durchgeführt werden. Die S7-SoftSPS von WinSPS-S7 kann dazu nicht verwendet werden.
Wenn Sie eine geeignete reale S7-300 haben, dann muss auf dieser die Grafcet-Engine installiert werden. Danach kann im OB1 ein zusätzliches SPS-Programm aufgerufen werden. Dazu können Sie dann auch die WinSPS-S7 verwenden.
Unter folgendem Link ist dies beschrieben:
https://www.mhj-wiki.de/de/grafcet-stud ... 00-s7-400/

Gruß

Antworten