BCD-Anzeige in Grafcet
-
- SPSTreff-Fortgeschrittener User
BCD-Anzeige in Grafcet
Hallo,
im Step 7 Workbook ist eine Grafcet Programmierlösung für die
Schrittkette Projekt Lackieren. Die BCD-Anzeige im VISU-Projekt für
die Rest Zeit der Absaugung ist nicht programmiert. Die Zeit von 5s
kann ich in der Transition programmieren, aber wie programmiere ich
den AW4 Ausgang für die BCD-Anzeige in Grafcet?
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
im Step 7 Workbook ist eine Grafcet Programmierlösung für die
Schrittkette Projekt Lackieren. Die BCD-Anzeige im VISU-Projekt für
die Rest Zeit der Absaugung ist nicht programmiert. Die Zeit von 5s
kann ich in der Transition programmieren, aber wie programmiere ich
den AW4 Ausgang für die BCD-Anzeige in Grafcet?
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus
Hallo,
ich würde das so realisieren:
Wenn Schritt 11 aktiv wird, dann eine Variable auf den Wert 5 einstellen (mit speichernde Aktion bei Aktivierung).
Dann solange Schritt 1 aktiv ist (Zeit läuft ab) diese Variable bis auf 0 herunterzählen.
Da kann man eine Aktion mit Event verwenden die als Event einen Sekunden-Blinktakt auswertet.
Die Variable, die heruntergezählt wird, kann man nun in das AW4 kopieren (auch an Schritt 11) mit einer Aktion mit Event und mit dem Blinktakt.
mfg.
ich würde das so realisieren:
Wenn Schritt 11 aktiv wird, dann eine Variable auf den Wert 5 einstellen (mit speichernde Aktion bei Aktivierung).
Dann solange Schritt 1 aktiv ist (Zeit läuft ab) diese Variable bis auf 0 herunterzählen.
Da kann man eine Aktion mit Event verwenden die als Event einen Sekunden-Blinktakt auswertet.
Die Variable, die heruntergezählt wird, kann man nun in das AW4 kopieren (auch an Schritt 11) mit einer Aktion mit Event und mit dem Blinktakt.
mfg.
-
- SPSTreff-Fortgeschrittener User
BCD-Anzeige
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe den Schritt 11 als einschliessenden Schritt programmiert. Dort habe ich eine Variable "BCD_Anzeige" in einer speichernden Aktion auf 5 gesetzt (BCD_Anzeige:=5).Als Symbol ist die Variable in Aktor INT 32 deklariert.
Im einschließenden Schritt zählt diese Variable auf 0 herunter
(BCD_Anzeige:=BCD_Anzeige-1). Die nachfolgend Transition im Hauptprogramm nach dem einschließenden Schritt ist mit [BCD_Anzeige=0]
programmiert.Das funktioniert ja auch genauso, als wenn ich 5s/X11 programmiere. Wie kopiere ich die Variable aber in AW4 und wohin.Da fehlt mir das Wissen!
Was meinen Sie eigentlich mit Schritt 1? Schritt 1 ist doch für den zwangsgesteuerten Befehl.
Im einschließenden Schritt zählt diese Variable auf 0 herunter
(BCD_Anzeige:=BCD_Anzeige-1). Die nachfolgend Transition im Hauptprogramm nach dem einschließenden Schritt ist mit [BCD_Anzeige=0]
programmiert.Das funktioniert ja auch genauso, als wenn ich 5s/X11 programmiere. Wie kopiere ich die Variable aber in AW4 und wohin.Da fehlt mir das Wissen!
Was meinen Sie eigentlich mit Schritt 1? Schritt 1 ist doch für den zwangsgesteuerten Befehl.