BCD-Anzeige in Grafcet

Fragen zum Buch GRAFCET-Workbook
Antworten
perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

BCD-Anzeige in Grafcet

Beitrag von perfectgeorg »

Hallo,
im Step 7 Workbook ist eine Grafcet Programmierlösung für die
Schrittkette Projekt Lackieren. Die BCD-Anzeige im VISU-Projekt für
die Rest Zeit der Absaugung ist nicht programmiert. Die Zeit von 5s
kann ich in der Transition programmieren, aber wie programmiere ich
den AW4 Ausgang für die BCD-Anzeige in Grafcet?
Kann mir da jemand helfen?
Danke im vorraus

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

ich würde das so realisieren:
Wenn Schritt 11 aktiv wird, dann eine Variable auf den Wert 5 einstellen (mit speichernde Aktion bei Aktivierung).

Dann solange Schritt 1 aktiv ist (Zeit läuft ab) diese Variable bis auf 0 herunterzählen.
Da kann man eine Aktion mit Event verwenden die als Event einen Sekunden-Blinktakt auswertet.

Die Variable, die heruntergezählt wird, kann man nun in das AW4 kopieren (auch an Schritt 11) mit einer Aktion mit Event und mit dem Blinktakt.

mfg.

perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

BCD-Anzeige

Beitrag von perfectgeorg »

Das habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe den Schritt 11 als einschliessenden Schritt programmiert. Dort habe ich eine Variable "BCD_Anzeige" in einer speichernden Aktion auf 5 gesetzt (BCD_Anzeige:=5).Als Symbol ist die Variable in Aktor INT 32 deklariert.
Im einschließenden Schritt zählt diese Variable auf 0 herunter
(BCD_Anzeige:=BCD_Anzeige-1). Die nachfolgend Transition im Hauptprogramm nach dem einschließenden Schritt ist mit [BCD_Anzeige=0]
programmiert.Das funktioniert ja auch genauso, als wenn ich 5s/X11 programmiere. Wie kopiere ich die Variable aber in AW4 und wohin.Da fehlt mir das Wissen!
Was meinen Sie eigentlich mit Schritt 1? Schritt 1 ist doch für den zwangsgesteuerten Befehl.

Antworten