Tor öffnen und schließen

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tor öffnen und schließen

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
um mit PLC-LAB zu üben und zu experimentieren, versuche ich erst einmal, alte SPS-Visu Projekte nachzubauen. Eines ist das berühmte Tor.

Dafür habe ich ein dynamisches Rechteck, bewegungsabhängig auf ein Förderelement gestellt, Endschalter und Taster hinzugefügt und mit dem Grafcet-Editor ein simples Programm geschrieben.

Nur, das Tor will sich nicht bewegen.
Können Sie mir helfen?
Dateianhänge
Werkstor.zip
(120.92 KiB) 473-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

folgende Dinge sollten geändert werden:

- Am Förderelement wurden als Operanden für die Bewegung nach rechts/links die Eingänge der Taster angegeben. Diese sollten durch die entsprechenden Ausgänge ersetzt werden.
- Die Fördergeschwindigkeit des Förderelements sollte auf 3 erhöht werden.
- Die Reibung des statischen Objekts unterhalb des Förderelements sollte auf 0,1 gesetzt werden.

Das Objekt hatte sich nicht bewegt, da dessen Masse für das Förderelement wg. dessen Größe zu hoch ist und deshalb die Kraft
nicht ausreichte um die Reibung zwischen dem zu bewegenden Objekt und der unteren Begrenzung zu überwinden.
Alternativ könnte man auch due Dichte des zu bewegenden Objekts auf 0 setzen.

Grundsätzlich ist diese Anordnung sehr gut geeignet, für eine Verbindung für lineare Bewegung.
Ich habe mal ein Projekt angehängt bei dem diese Verbindung zum Einsatz kommt.

Bild

Gruß
Dateianhänge
GartenTor.zip
Tor mit Verbindung für lineare Bewegung realisiert
(205.24 KiB) 453-mal heruntergeladen

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

DANKE!

Beitrag von plagemann »

Perfekt

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Taster am Tor

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
das Tor bewegt sich mit den richtigen Einstellungen perfekt.
ABER:
Jetzt möchte ich an das Tor eine "Sicherheitsleiste" anbauen. Dafür habe ich einen Windows-Schalter genommen und versucht, ihn mit dem Tor zu verbinden. Egal, ob ich mit einem (unlösbaren) Verbindungselement verbunden habe, oder eine Körpergruppe gebildet habe, das Tor bewegt sich danach nicht mehr.
Ich habe die Reibung des Schalters auf 0 gesetzt und die Dichte ebenfalls.
Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich denke nicht, dass ein Windows-Schalter dafür geeignet ist. Wie sollte dieser auch betätigt werden, dazu ist doch ein Mausklick notwendig. Sie benötigen ja ein Objekt, was bei Kollision auslöst.
Da würde ich als erstes an einen Endschalter denken. Oder aber, wenn Sie die Sicherheitsleiste sehr realitätsnah bauen möchten, dann zwei Objekte die über eine lineare Verbindung verbunden sind und dann bei Betätigung zusammengedrückt werden. Der hintere Endschalter der Verbindung ist dann der Auslöser der Sicherheitsleiste.

Gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

anbei eine Variante des Tors mit einer Sicherheitsleiste.

Zunächst nicht ausgelöst:
Bild

Danach im ausgelösten Zustand:
Bild

Gruß
Dateianhänge
GartenTorMitSicherheitsleiste.zip
Tor mit Sicherheitsleiste
(294.28 KiB) 440-mal heruntergeladen

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wie geht das?

Beitrag von plagemann »

Danke für den schönen Aufbau.
Nun will ich PLC-LAB für die Schule einsetzen (heute sind die Lizenzen gekommen). Daher möchte ich verstehen, was warum geht - um auch eigene Simulationen zu erstellen.

Deshalb meine Fragen:
- Wie ist der Sicherheitsschalter realisiert? Wenn ich auf das Tor klicke, wird in den Eigenschaften nur angezeigt, dass es ein Rechteck ist, keine Gruppe o.ä. Auf den Sicherheitsschalter selbst klicken, scheint nicht zu gehen.
- Warum wird ein Drehgelenk benötigt, obwohl die Bewegung doch linear ist?

Danke für Ihre Hilfe!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

im folgenden Bild sind die einzelnen Teile des Tors mit der Sicherheitsleiste benannt.

Bild

Die Sicherheitsleiste besteht aus zwei Rechtecken die über eine Verbindung für lineare Bewegungen verbunden sind. Das Anker-Objekt 1 (Master) ist über eine Verbindung zu einem Körper mit dem großen Rechteck, welches das Tor darstellt, verbunden.
Das Anker-Objekt 2 der linearen Verbindung wird bei einer Kollision zum Minimum bewegt und betätigt dann den hinteren Endschalter der linearen Verbindung (ähnlich einem Zylinder dessen Kolbenstange in den Zylinderkörper gedrückt wird). Dieser hintere Endschalter meldet somit das Auslösen der Sicherheitsleiste.
Der Motor der Verbindung für lineare Bewegungen ist eingeschaltet und es ist eine geringe Kraft von 1 N eingestellt. Als Operand für die Bewegung zum Maximum ist die Konstante 1 angegeben, somit wird das Anker-Objekt 2 immer zum Maximum bewegt, ist also immer ausgefahren.

Gruß

Antworten