Projekte aus S7-Workbook anpassen

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Projekte aus S7-Workbook anpassen

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
ich habe zur Zeit die "kleinste" PLC-LAB Version, die nur Grafcet und WinSPS-S7 unterstützt.
Jetzt habe ich ein Projekt aus dem S7 Workbook für S7-1200/1500 geöffnet, das "device" geändert auf SIM und versucht, in den RUN-Modus zu wechseln. Das wird verweigert, weil PLC-SIM von dieser PLC-LAB Version nicht unterstützt wird.
Bedeutet das, dass die Beispiele aus dem S7 Workbook grundsätzlich gegen Veränderung und Benutzung außerhalb der PLC-LAB-Runtime gesperrt sind?
Oder habe ich etwas übersehen, um eine solche Anlage mit PLC-LAB zu ändern?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie müssen das Umverdrahten ausführen, damit die Operanden auf SIM umgestellt werden. Hier der Link, wie das automatische Umverdrahten in der Symboltabelle ausgeführt wird:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/die- ... -funktion-...

Wenn Sie nur einmalig bei RUN alle Operanden eines Simulations-Devices mit einem anderen Simulations-Device ausführen möchten, dann können Sie den rechten RUN-Button verwenden (Kurztasten Shift-F5). Es erscheint dann ein Dialog, bei dem Sie das gewünschte Ziel-Device selektieren können.

Beide beschriebene Aktionen sind nur möglich, wenn alle Operanden im Ziel-Device vorhanden sind.

Gruß

Antworten