Waage darstellen

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
MichaelMS
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021, 10:59

Waage darstellen

Beitrag von MichaelMS »

Hallo,
ich hab beim erstellen einer simplen Waage Probleme. Bin Neuling im Umgang von PLC-Lab und frage mich hier mal durch. Ich habe soweit die Wagge aufgebaut funktioniert auch problemlos allerdings drückt sich das Slave-Bauteil mit jeder Belastung weiter runter, sodass es zum Schluss auf dem Master aufliegt und kein Gewicht mehr anzeigt. Wie bekomme ich hin, dass der Slave wieder in seine Ursprungslage zurückschnellt?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Waage darstellen

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

wenn das Slave-Objekt von der Last nach unten gedrückt wird, dann sollten Sie die Kraft der Linearbewegung entsprechend erhöhen.

Gruß

MichaelMS
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021, 10:59

Re: Waage darstellen

Beitrag von MichaelMS »

Ich habe die Kraft in Linearbewegung auf das Maximum gestellt. Problem ist nicht das die Last zu hoch ist sondern dass bei entfernen der Last das Slave-Objekt nicht wieder in seine Ausgangslage zurückfährt. Als würde es die Position mit Last als neue Ausgangslage annehmen. So wandert das Slave-Objekt immer weiter Richtung Master-Objekt bis es nichts mehr anzeigen kann.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Waage darstellen

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

was bedeutet "auf das Maximum" eingestellt. Sie sollten die Kraft so einstellen, dass das Slave-Objekt nicht durch die Last nach unten bewegt wird. Wenn dazu z.B. 50 N nicht ausreichen, dann stellen Sie 100 N ein.
Es wird immer die Kraft am Sensor geliefert, welche notwendig ist, um das Slave-Objekt zu halten. Wird dabei die max. Kraft der Linearbewegung überschritten, dann bewegt sich das Slave-Objekt nach unten. Die max. Kraft der Linearbewegung ist dabei zunächst unerheblich.

MichaelMS
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021, 10:59

Re: Waage darstellen

Beitrag von MichaelMS »

Also ich habe auf der Linearbewegung 10000N eigestellt und belaste die Waage mit max. 100N aber selbst da wandert das Slave-Objekt kaum Sichtbar nach unten. Das ist bei 20 Durchläufen kein Problem aber nicht für eine Dauerschleife geeignet. Hast du vielleicht einen Beispielaufbau dazu. Hoffe es ist nicht zu viel verlangt. Danke für deine Zeit bisher.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Waage darstellen

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn das Slave-Objekt sukzessive nach unten bewegt wird, dann könnten Sie einen Operanden definieren, welcher für die Aufwärtsbewegung der Linearbewegung zuständig ist. Diesen setzen Sie auf 1, um die Bewegung zum Maximum durchzuführen. Hierzu könnten Sie einen Operanden des IM-Device verwenden. Manuell können Sie den Operanden über einen Taster beeinflussen.

Gruß

MichaelMS
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jan 2021, 10:59

Re: Waage darstellen

Beitrag von MichaelMS »

Habe jetzt meine Waage mit mehreren Liniearverbinungen realisiert. So funktioniert es wie gewollt. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Antworten