Seite 1 von 1

Objekte stoppen mit einem Zylinder

Verfasst: 09 Jun 2021, 21:40
von plagemann
Ampel.zip
(1.37 MiB) 390-mal heruntergeladen
Guten Tag,
ich habe mich mal wieder an der uralten Ampel versucht. Bei meiner Fußgängerampel sollen Autos und Fußgänger bei roter Ampel halten. Ich habe dafür jeweils einen Zylinder eingebaut, der ausfährt, sobald die Ampel rot wird.
Perfekt, das funktioniert.
ABER: Wenn die Ampel wieder grün wird, dann fährt der Zylinder ein und die Autos/Fußgänger werden wegen der Reibung schief gestellt.
Können Sie mir einen Tip geben, wie man das besser machen kann?
DANKE!

Re: Objekte stoppen mit einem Zylinder

Verfasst: 10 Jun 2021, 08:13
von Weiss_MHJ
Guten Tag,

falls die Autos über ein Förderelement bewegt werden, könnten Sie versuchen den Wert der "Dämpfung für lineare Bewegungen der beförderten Objekte" und "Dämpfung für Rotations-Bewegungen der beförderten Objekte" innerhalb der Experten-Einstellungen des Förderelements zu erhöhen.
Des Weiteren können Sie anstatt des Zylinders zwei Rechtecke verwenden, welche über eine Verbindung für lineare Bewegungen verbunden sind. In diesem Fall haben Sie Zugriff auf die Oberflächenreibung des dynamischen Teils der Linearbewegung (also der Kolbenstange) und können diese z.B. auf 0,02 einstellen. Die Reibung sollte nicht auf 0,0 eingestellt werden, da hier teilweise die Physiksimulation problematisch ist.

Ein weitere Möglichkeit besteht darin, an der Seite des Zylinders einen mechanischen Anschlag anzubringen, der beim Einfahren des Zylinders das Auto an seiner Stelle hält.

Gruß

Re: Objekte stoppen mit einem Zylinder

Verfasst: 10 Jun 2021, 08:55
von mhj
Hallo,

man könnte auch eine schwenkbare Begrenzung verwenden mit Drehgelenk. Dann würde das nicht passieren.

Re: Objekte stoppen mit einem Zylinder

Verfasst: 10 Jun 2021, 10:17
von plagemann
DANKE, das versuche ich.