PLC-LAB

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
matten01
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2015, 10:08
Wohnort: SH

PLC-LAB

Beitrag von matten01 »

Hallo

Es wäre schön, wenn man in der Software z.B. die Eigenschaften kopieren könnte um diese dann für andere Objekte wiederverwenden zu können.

mfg
Gruß matten01

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: PLC-LAB

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

wenn Sie ein Objekt innerhalb von PLC-Lab kopieren, dann werden die Eigenschaften des ursprünglichen Objekts ebenfalls kopiert.
Oder meinen Sie dies in einem anderen Zusammenhang?

Gruß

matten01
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2015, 10:08
Wohnort: SH

Re: PLC-LAB

Beitrag von matten01 »

Hallo

Ja ich meine es in einem anderen Zusammenhang, ich möchte z.B. die Eigenschaften zum ausdrucken kopieren um bei weiteren gleichen oder anderen Objekten die Einstellparameter auch später parat habe und nicht alles mühsam wieder zusammenstellen zu müssen.
Weitere Druckoptionen währen auch nicht schlecht.
Gruß matten01

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: PLC-LAB

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

dann würde ich eher so vorgehen, dass Sie ein Musterprojekt anlegen, in welches Sie Ihre Vorlageobjekte hineinkopieren.
Bei Bedarf können Sie dann eine zweite Instanz von PLC-Lab starten und das Musterprojekt öffnen.
Entweder Sie kopieren dann das Objekt aus dem Musterprojekt in Ihr momentanes Projekt oder aber Sie öffnen die Eigenschaften des Objekts im Musterprojekt und übernehmen diese.

Gruß

matten01
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2015, 10:08
Wohnort: SH

Re: PLC-LAB

Beitrag von matten01 »

Hallo

Nicht sehr befriedigend, gerade bei den Symbolen sind sehr viele Einstellmöglichkeiten in den Eigenschaften, hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Eigenschaften z.B. mit Strg + A kopieren könnte um sie dann z.B. in einem PDF oder Word Format abzulegen, für Einstellungen der Symbole in anderen Projekten.

mfg
Gruß matten01

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: PLC-LAB

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

was meinen Sie mit "Symbolen"?
Die Objekte in PLC-Lab wie z.B. die dynamischen Objekte oder die Verbindungs-Objekte?

Nennen Sie mir mal bitte ein konkretes Beispiel, wo Sie händisch die Eigenschaften eines Objekts in ein anderes Objekt übernehmen möchten.
Danke für Ihre Antwort.

matten01
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2015, 10:08
Wohnort: SH

Re: PLC-LAB

Beitrag von matten01 »

Hallo

Z.B. Verbindungselemente, Förderelemente, Endschalter sowie dynamische Elemente usw.
Da man bei diesen Teilen sehr viel einstellen kann und es je nach Anwendung schnell unübersichtlich wird, wäre es doch eine große Hilfe die Eigenschaften kopieren zu können um auch später die gewählten Eigenschaften in anderen Projekten anwenden zu können.


mfg
Gruß matten01

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: PLC-LAB

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

genau für diesen Anwendungsfall halte ich das Musterprojekt für geeignet, wo die Objekte abgelegt und dann bei Bedarf herauskopiert werden können. Denn dann müssen die Einstellungen nicht von Hand getätigt werden, sondern sind automatisch bereits in der Kopie vorhanden.
Da man auf einem PC zwei Instanzen von PLC-Lab öffnen kann, muss dabei das momentane Entwicklungsprojekt nicht geschlossen werden.

Ich werde trotzdem einen Text-Export von Objekt-Eigenschaften in die ToDo-Liste aufnehmen.

Gruß

matten01
SPSTreff-User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Aug 2015, 10:08
Wohnort: SH

Re: PLC-LAB

Beitrag von matten01 »

Hallo

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Gruß matten01

Antworten