Sps visu kein verbringen mit TIa Portal v15.1

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Adam123
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 15 Dez 2022, 21:29

Sps visu kein verbringen mit TIa Portal v15.1

Beitrag von Adam123 »

Ich mache Weiterbildung als Sps programmierer und habe Probleme Sps visu in meine Windows 11 home Edition installiert,aber leider kann nicht verbinden mit TIA Portal v15.1 .
Ich habe die Ip Adresse als richtig geschrieben aber noch nicht funktioniert.
Ich Danke Ihnen und bitten Ihre helfe.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Sps visu kein verbringen mit TIa Portal v15.1

Beitrag von mhj »

Hallo,

SPS-VISU ist nicht für Windows 11 freigegeben. Auch das TIA PORTAL V15 ist nicht für Windows 11 freigegeben.
Dies könnte der Grund sein, weshalb es nicht funktioniert.

Hier finden Sie ein Thema, welches sich mit Verbindungsproblemen beschäftigt:

viewtopic.php?f=3&t=709&p=2473

Wolfgang.Retzer
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2023, 11:45

Re: Sps visu kein verbringen mit TIa Portal v15.1

Beitrag von Wolfgang.Retzer »

Hallo liebe User*innen,
Hallo liebe Admins,

ich habe leider auch Probleme beim Verbinden von Tia V15.1 mit SPS-Visu.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Windows: 10
Tia V15.1/V18
Step7 5.6
SPS-Visu V4.95
Netzwerkverbindung: Loopbackadapter
Programmierer Kenntnislevel: Anfänger
PC Kenntnislevel: Besserer User

Variante mit Step7
Wenn ich SPS Visu vor Step7 starte "verschwinden" alle meine PG-Schnittstellen. Es ist kein Eintrag mehr vorhanden. Nach einem Windows-Neustart liest er diese wieder korrekt aus der Registry. Starte ich Step7 zuerst sind die Schnittstellen noch da und ich kann diese auch entsprechend den Anleitungen einstellen aber eine Verbindung bringe ich nicht zustande. Beim Übertragen kommt die Meldung:"Der ausgewählte Kommunikationstreiber konnte nicht geladen werden, die Datei wurde nicht gefunden.

Variante Tia V15.1/V18
Wenn ich das ganze mit einer TIA Version versuche ist es ähnlich, nur dass die Schnittstellen ja erst beim Verbinden/Übertragen einzustellen wären. Aber auch hier sind diese nicht mehr auswählbar.

Ihre Videoanleitung habe ich natürlich vor dem erstellen dieses Posts angesehen und befolgt. Leider konnte ich den Fehler dadurch nicht Finden.

Über einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

Mfg Wolfgang R.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Sps visu kein verbringen mit TIa Portal v15.1

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn das Problem mit den nicht mehr verfügbaren Siemens-Treibern auftritt, dann sollte SPS-VISU auf einem zweiten PC betrieben werden (oder in einer VM). Dann tritt das Problem mit dem Kommunikations-Port 102 nicht auf.
Im TIA oder Simatic-Manager stellt man dann die IP-Adresse der Netzwerkkarte des PCs auf welchem SPS-VISU installiert ist als IP-Adresse der anzusprechenden CPU ein.

Gruß

Antworten