Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
xxlste
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2023, 15:28

Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Beitrag von xxlste »

Hallo
Ich hoffe es kann mir einer der Experten helfen. Ich habe versucht Tia Portal V17 mit SPS VISU zu verbinden. Doch leider bekomme ich keine Verbindung hergestellt. Ich habe die Anleitung aus dem Buch und aus dem Forum 1 zu 1 nach gestellt, aber es kann kein Teilnehmer im Netzwerk gefunden werden. Die IP Adressen sind in TIA und VISU gleich eingestellt. Das Problem mit der Verbind besteht erst seit ich mit TIA arbeite. Vorher habe ich WINSPS benutz ohne Probleme. Die Verbindung von TIA und PLCLab funktioniert auch ohne Probleme.

Vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg helfen.

MFG Stefan

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung, wie eine Verbindung möglich ist:
viewtopic.php?f=3&t=709

Falls es Ihnen trotz dieser Anleitung nicht gelingt, dann sollten Sie die PLC-Lab für die Arbeit mit dem TIA verwenden.

xxlste
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2023, 15:28

Re: Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Beitrag von xxlste »

Vielen Dank
Leider funktioniert die Verbindung von TIA und VISU nicht. mit PLC Lab kann ich leider nur die neuen Übungen durch arbeiten. Ich wollte aber zum Wiedereinstieg nochmal das Workbook 300/400 mit TIA durch arbeiten. Gut dann muss ich wohl gleich mit dem Buch 1200/1500 beginnen.

Trotzdem Danke

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

die Anlagen aus dem Buch STEP7-Workbook S7-300/400 wurden ebenfalls für PLC-Lab umgesetzt. Diese können Sie auf folgender Seite laden:
https://www.mhj-online.de/buecher/step7 ... s7-300400/
Siehe "PLC-Lab-Anlagen für das Buch Step7-Workbook (S7-300)"

Achtung: Die Anlagen können nur mit der PLC-Lab Editorversion geladen werden und nicht mit der PLC-Lab Runtime!

xxlste
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2023, 15:28

Re: Verbindung Tia Portal 17 und SPS VISU

Beitrag von xxlste »

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich morgen mal probieren.

Antworten