Bewegung abdämpfen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Bewegung abdämpfen

Beitrag von MAC »

Hallo,
gibt es die möglichkeit bei VISU, eine Bewegung z.B ein ( Objekt trifft auf einen Endschalter ) ab zu Dämpfen?
Bei mir im Programm trifft das Objekt auf einen Endschalter und Prallt von ihm wieder weg, so das er nicht mehr Aktiv ist.


Gruß
mac

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Bewegung abdämpfen

Beitrag von MAC »

Gut man könnte den Endschalter mit einem Merker versehen oder mit einer Positive Flanke den zustand Ermitteln.
Aber ich suche eine Lösung in VISU.

Gruß
mac

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

für jedes Objekt kann man ja eine Geschwindigkeit angeben.
Da ist die eingestellte Geschwindigkeit wahrscheinlich zu groß.
Übliche Werte sind 2-4 Pixel je Zyklus.

Oder man kann im Bewegungsdialog die Einstellung "doppelte Geschwindigkeit" nutzen, und dann die Geschwindigkeit auf die 1-fache setzen, wenn das Objekt in der nähe der Begrenzung ist.
Mann bräuchte dann einen weiteren Endschalter in der Anlage.

Man kann auch die gesamte Geschwindigkeit der Anlage global ändern über die Einstellung "Prozess Simulation Intervall" im Dialog
"Optionen->Allgemeine Einstellung"

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Bewegung abdämpfen

Beitrag von MAC »

ja ich habe den Pixel-Wert schon auf 1 stehen.Werde es mal mit der Geschwindigkeit für die ganze Anlage versuchen.


Gruß
mac

Antworten