SPS VISU mit Siemens PLCSim

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
D4e2003
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011, 13:40
Wohnort: Hamm

SPS VISU mit Siemens PLCSim

Beitrag von D4e2003 »

Guten Morgen,

gibt es die Möglichkeit Visu anstatt über eine externe SPS, direkt mit dem Simulator vom Simatic Manager zu steuern?

Eventuell mit einer OPC Schnittstelle oder der Gleichen?

Habe nicht immer für jeden Teilnehmer eine Hardware SPS zur Verfügung.. Da z.B bei der Benutzung von Taktmerkern, diese aber benötigt wird, war meine Überlegung, den PLCSim als emulierte Hardware SPS zu benutzen und dort alle Einstellungen vorzunehmen.

VISU besitzt zwar den Taktgenerator, allerdings nur einen festzulegenden Takt. Auch wenn man mit dem OB40 arbeiten möchte, ist es so nicht möglich.

Besten Dank im Vorraus

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo Dennis,

du kannst in Step7 deine Hardware erstellen (mit Taktmerker, Remanenz, ...) und diese in die Visu laden. Dann kannst du den Taktmerker nutzen wie gewohnt.
Meine User-Berechtigungen sind allerdings so angelegt, dass der Nutzer die Systendaten nicht hochladen darf, deshalb habe ich die Systemdaten bei der Erstellung der Anlage hochgeladen mit Einstellungen wie Taktmerker, ... (Dateien SDB0 bis SDB4.MC7), die dann verfügbar sind.

Holger

D4e2003
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011, 13:40
Wohnort: Hamm

Beitrag von D4e2003 »

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe dies schonmal ausprobiert gehabt......leider ohne Erfolg.

Wollte den Takt nicht annehmen.

Werde nachher mal versuchen ein komplett neues Projekt testweise zu erstellen und in Visu zu laden.

wital555
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jun 2012, 22:12

Beitrag von wital555 »

Mahlzeit,

ich habe deinen Sortierband mit meinem Programm (ohne Höhenmessung) ausprobiert, musste nur den B03 auf logisch 0 setzen, wenn geschaltet.

Bei mir sind Melder mit MB100 getaktet, beim Laden des Programms hat er mir ein Fehler wegen inkompatible CPU ausgegeben, mit ok bestätigt - es funktioniert.

Im Anhang ist meine Ausarbeitung zum Sortierband. Kritik welcome.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten