SPS Visualisation startet als falsche Version

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

SPS Visualisation startet als falsche Version

Beitrag von IngoMoritz »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass manche Visualisationen, obwohl sie als S7 Visu angelegt und abgespeichert wurden, nur immer als S5 Visu geladen werden können. Ich bin da jetzt etwas ratlos, was ich machen kann, dass ich es wieder als S7 Visu nutzen kann, da ja das SPS-Projekt als S7 geschrieben wurde und ich es nun auch nicht mehr in die Visu einladen kann, um es zu testen.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

das beschriebene Verhalten kann ich mir nicht erklären. Wenn S7 als Anlagen-Art eingestellt ist (bevor eine neue Anlage erzeugt wird), dann sollte sich dies nicht ändern.

Sie können wie folgt vorgehen, um eine S5-Anlage in eine S7-Anlage zu überführen:

- Ausführen von "Bearbeiten->Alles markieren"
- Ausführen von "Bearbeiten->Kopieren"
- Schließen der Anlage
- S7 als Modus wählen
- Neue Datei erzeugen
- Ausführen von "Bearbeiten->Einfügen"

Gruss

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Eine mögliche Ursache wäre:
Die Einstellung, ob es sich um eine S5- oder S7-Anlage handelt, wird in der .ini der Anlage gespeichert.
Wenn Sie nun das SPS-VISU Projekt (besteht immer aus .VIS und .INI) in einen anderen Ordner kopieren und vergessen, die .INI zu kopieren, dann wird die Anlage als S5-Anlage geladen.

IngoMoritz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Nov 2011, 10:19

Beitrag von IngoMoritz »

Alles klar, habe das mit dem Kopieren gemacht, nun haut es hin.
Dickes Danke für die schnelle Hilfe :D

Ich hatte das Problem z.B. hier vom Anlagentausch mit der Motor Strecke.
Das es ein S7 Projekt sein sollte konnte ich ja aus dem beigefügten S7 projekt entnehmen.

Antworten