SPS Visu über TCP/IP

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
JO
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 13:39
Wohnort: Thoßfell Vogtland

SPS Visu über TCP/IP

Beitrag von JO »

Hallo, ich habe eine Frage, kann ich mit SPS Vis ähnlich wie mit Easy Show über ein Ethernet kabel über TCP/IP auf die CPU zugreifen. Ich will mir eine Oberfläche erstellen, weil wir die Vollversion von VIS haben aber von Easy Show nur die DEmo.
Ist die Verbindung auch über RS232 mit dem VipaGreen cable oder einen MPI Adapter möglich?
Ich freue mich über jede hilfreiche Auskunft, bzw. hoffe ich, dass ich helfen konnte!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

man kann SPS-VISU über Ethernet mit einer S7-300/400 verbinden. Allerdings ist der Modus von SPS-VISU etwas anders als bei einer Visualisierung.
Bei SPS-VISU wird die virtuelle Anlage der CPU aufgeprägt, d.h. es werden alle Operanden von Elementen mit "schreibendem Character" in die SPS geschrieben, so dass diese meint, es wäre die Anlage an ihren Eingängen vorhanden.

Eine Verbindung über RS232 ist nicht möglich, da diese Verbindung für SPS-VISU zu langsam ist, denn in der Regel müssen grössere Datenmenge innerhalb kurzer Zeit in die SPS geschrieben, bzw. von dieser gelesen werden.

Gruss

Antworten