Vorschlag zum Austausch

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
JO
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 13:39
Wohnort: Thoßfell Vogtland

Vorschlag zum Austausch

Beitrag von JO »

Hallo erstmal! Ich finde das Forum super.
Ich bin Ausbilder und benutze SPS Visu und WinSPS erfolgreich seit 10 Jahren in der Ausbildung. In dieser Zeit habe ich etliche Visualisierungen erstellt und in der Ausbildung eingesetzt. :roll: Was haltet Ihr davon, einige Visualisierungen im Forum zum Tausch online zu stellen, oder über mail direkt zu tauschen. Was halten die Moderatoren von MHJ davon, oder gibt es da irgendwelch Probleme mit Rechten. Selbstverständlich dürften nur von einem selbst erstellte Visualisierungen online gestellt werden.

Ich hoffe auf Antwort, bis dahin JO
Ich freue mich über jede hilfreiche Auskunft, bzw. hoffe ich, dass ich helfen konnte!

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ja das ist eine prima Idee.

Wir haben noch Anlagen mit Aufgabenbeschreibung aus unserem alten S5-Fernkurs. Diese werde ich in das S7 Format konvertieren und hier kostenlos zur Verfügung stellen.

Ich werde eine separate Kategorie erstellen, in der jeder, der seine virtuelle Anlage zur Verfügung stellen möchte, hochladen kann.

Bis bald.

Benutzeravatar
krenz
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jul 2010, 09:41
Wohnort: Bocholt

aktives VISU-Archiv und SPS-Treff

Beitrag von krenz »

Hallo JO,
hallo Herr Habermann,

zuerst einmal vielen Dank an die Beteiligten für die Einrichtung dieses Forums. Es ist eine ausgezeichnete Idee gewesen und natürlich immer noch. Ich hoffe es werden sich viele seriöse Mitglieder hierfür finden und ineressieren lassen.
Ganz kurz zu meiner Person: ich bin ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Gelsenkirchen, am Campus in Bocholt im Fachbereich Mechatronik tätig und darf den Studierenden etwas im Bereich SPS beibringen.

Die Softwarepakete Win-SPS S7 und VISU sind ausgezeichnete Produkte für diese Aufgabe, denn nur eine Simulation ohne Prozeß ist für die Lernenden bei einer solchen Materie etwas zu einfälltig, sie müssen etwas sehen können, was eine Aktion oder Reaktion im SPS-Programm auslöst, um vielleicht zu begreifen um was es hier geht. Einige Studierende nehmen diese Softwarepakete auch zum Absprung in die Realität.

Ein Austausch von Prozessen wäre an dieser Stelle eine feine Sache. Wir möchten den Teilnehmern ja nicht immer das gleiche vor die Nase setzen. Simulationen sind in dieser Form schnell austauschbar und gut auf die PCs verteilbar. Auch das Rad bräuchte dann nicht von den Foren-Mitgliedern immer neu erfunden werden und diese Mitglieder könnten in ihren Anlagen die eigenen Vorstellungen bestens verwirklichen.

Ich würde so ein Forum mit neuen Anlagen zum Austauschen begrüßen und im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gerne selbst daran mit eigenen Kreationen mitmachen.

Grüße krenz
Ich bedanke mich für die Hilfe bzw. hoffe ich auch helfen zu können.

FH Gelsenkirchen
Abt. Bocholt
FB Mechatronik

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

im Forum wurden nun alle Voraussetzungen geschaffen, um den Anlagentausch machen zu können:

- Upload von Bildern
- Upload von Dateianhängen

Siehe
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=57

Antworten