100% CPU Auslastung bei Abarbeitung eines S7-Programmes

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Erkoausbe
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2014, 15:30

100% CPU Auslastung bei Abarbeitung eines S7-Programmes

Beitrag von Erkoausbe »

Hallo,
ich nutze nun schon seit einiger Zeit mit Begeisterung SPS-Visu zur Vorab-Inbetriebnahme im Büro.
Dazu lasse ich SPS-Visu auf einem virtuellen PC (WinXP SP3) laufen und programmiere auf dem Win7 64-Bit Hostsystem mit dem Simatic Manager V5.5
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass der Task "VISU_4.EXE" permanent 99% Systemleistung benötigt sobald ich ein Programm in die Simulation lade. Dadurch ist das Testen des Programmes extrem langsam.
(Online-Funktionen im Simatic-Manager hängen teilweise für über 30s!)
Kennt jemand dieses Problem?
Wie kann ich dem abhelfen?

Ansonsten bin ich ein riesen Fan der Software, da sie die Inbetriebnahmezeiten vor Ort drastisch reduziert!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich kenne das Problem von einer alten Version von SPS-VISU.

Haben Sie die aktuellste Version installiert?

Siehe Downloadbereich von www.mhj.de

Erkoausbe
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2014, 15:30

Beitrag von Erkoausbe »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende die Version V4.929, die sollte doch aktuell sein, oder?

Erkoausbe
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2014, 15:30

Beitrag von Erkoausbe »

...habe jetzt gesehen, dass es eine V4.932 gibt.
Wenn ich die downloade und die Installation aufrufe, kommt die Abfrage nach einem 2. Medium!?
In dem Download ist aber nur eine EXE enthalten!

Muss ich eigentlich nach der Installation wieder neu registrieren?

Erkoausbe
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2014, 15:30

Beitrag von Erkoausbe »

So,

nun habe ich die aktuelle Version installiert, aber der Effekt ist leider noch immer vorhanden!

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Prüfen Sie mal folgendes:

Menüpunkt Optionen->Allgemeine Einstellungen
Im Dialog ganz unten:
"Prozeß-Simulations-Intervall".
Hier sollte ein Wert ca. 10 stehen.

Welcher Wert steht hier bei Ihnen?

Welche Zykluszeit wird angezeigt?
Siehe Software-SPS->Software-SPS steuern

Wie viele Kerne hat eigentlich Ihre CPU?
(Siehe Windows Task Manager)

Erkoausbe
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 15 Jul 2014, 15:30

Beitrag von Erkoausbe »

Hallo,

der Wert "Prozeß-Simulation-Intervall in MS" steht auf 25. Den Wert habe ich aber nicht verändert.
Die Zykluszeit wird mit 31ms angezeigt.
Die CPU hat nur einen Kern (Ist eine VM!)

Ich mag es ja gar nicht schreiben, aber zur Zeit tritt der Effekt nicht auf...
Habe das gerade gestartet um die gefragten Werte nachzusehen und zur Zeit pendelt die CPU-Auslastung zwischen 00 und 02%...
Ich schlage vor, dass ich diese Werte noch einmal aufnehme, wenn der Effekt auftritt!
Zunächst schon einmal vielen Dank für die Unterstützung!

Antworten