Schnittstellenproblem nach Update
Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ
Schnittstellenproblem nach Update
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine SPS-Visu auf die neueste Version aufgerüstet, und habe jetzt das Problem, daß beim Einstellen der Schnittstelle (TCP/IP) ein Socket-Fehler erscheint (siehe Anhang-Bild). Über den Simatic-Manager kann ich somit die Visu nicht erreichen.
Hat jemand eine Idee
(P.S.: Sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein - sorry dafür?)
Grüße,
der Andi
ich habe vor kurzem meine SPS-Visu auf die neueste Version aufgerüstet, und habe jetzt das Problem, daß beim Einstellen der Schnittstelle (TCP/IP) ein Socket-Fehler erscheint (siehe Anhang-Bild). Über den Simatic-Manager kann ich somit die Visu nicht erreichen.
Hat jemand eine Idee
(P.S.: Sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein - sorry dafür?)
Grüße,
der Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
schauen Sie mal nach, ob der Windows Dienst "MhjService" vorhanden und gestartet ist.
Wenn er nicht gestartet ist, dann starten Sie bitte diesen.
"Dienste" finden Sie in der Windows Systemsteuerung.
Welche Version von Step7 haben Sie installiert? (V5.5?)
Wenn dieser Dienst nicht vorhanden ist: Haben Sie die aktuellste Version von SPS-VISU installiert (4.941)?
mfg.
schauen Sie mal nach, ob der Windows Dienst "MhjService" vorhanden und gestartet ist.
Wenn er nicht gestartet ist, dann starten Sie bitte diesen.
"Dienste" finden Sie in der Windows Systemsteuerung.
Welche Version von Step7 haben Sie installiert? (V5.5?)
Wenn dieser Dienst nicht vorhanden ist: Haben Sie die aktuellste Version von SPS-VISU installiert (4.941)?
mfg.
Dienste / Softwarestände
Hallo,
entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich arbeite mit dem Simatic Manager V5.5 SP2, die Visu ist die von Ihnen schon angegebene Version V4.941.
Der Dienst Mhj... erscheint nicht in der Liste der Windows-Dienste, kann deswegen auch nicht gestartet werden.
Idee??
Grüße,
der Andi
entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich arbeite mit dem Simatic Manager V5.5 SP2, die Visu ist die von Ihnen schon angegebene Version V4.941.
Der Dienst Mhj... erscheint nicht in der Liste der Windows-Dienste, kann deswegen auch nicht gestartet werden.
Idee??
Grüße,
der Andi
Fehler bei Installation
Hallo,
ich habe beim neuerlichen Installationsversuch der neuen Visu-Version eine Fehlermeldung erhalten, die (...wenn ich mich noch recht erinnere...) auch schon bei der ersten Installation aufgetaucht ist.
Ich hatte der Fehlermeldung keine Bedeutung geschenkt, da die erfolgreiche Installation der Software damals und auch jetzt mit einem Fenster "Installation erfolgreich beendet" bestätigt worden ist.
Die Fehlermeldung liegt dem Thread hier bei.
Danke für die Hilfe,
der Andi
ich habe beim neuerlichen Installationsversuch der neuen Visu-Version eine Fehlermeldung erhalten, die (...wenn ich mich noch recht erinnere...) auch schon bei der ersten Installation aufgetaucht ist.
Ich hatte der Fehlermeldung keine Bedeutung geschenkt, da die erfolgreiche Installation der Software damals und auch jetzt mit einem Fenster "Installation erfolgreich beendet" bestätigt worden ist.
Die Fehlermeldung liegt dem Thread hier bei.
Danke für die Hilfe,
der Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
auf dem PC muss das .Net-Framework 4 installiert sein.
Bitte installieren Sie dieses über folgende Microsoft-Seite und führen Sie danach die Installation nochmals durch.
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=17718
Gruß
auf dem PC muss das .Net-Framework 4 installiert sein.
Bitte installieren Sie dieses über folgende Microsoft-Seite und führen Sie danach die Installation nochmals durch.
https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=17718
Gruß
Fehler besteht immer noch
Hallo zusammen,
heute habe ich die Zeit gefunden, nochmals die Anbindung der SPS-Visu an meinen Simatic Manger zu testen. Leider besteht der Socket-Fehler immer noch.
Der MHJ-Dienst ist gestartet, das kann also nicht die Ursache für dieses Problem sein. Ganz egal, welche Schnittstelle ich einstelle, mir wird immer dieser Socket-Fehler angezeigt, warum auch immer.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Fenster der Schnittstelleneinstellung wird unten die Meldung S-service was stopped angezeigt (siehe Bild). Kann es evtl. daran liegen?
der Andi
heute habe ich die Zeit gefunden, nochmals die Anbindung der SPS-Visu an meinen Simatic Manger zu testen. Leider besteht der Socket-Fehler immer noch.
Der MHJ-Dienst ist gestartet, das kann also nicht die Ursache für dieses Problem sein. Ganz egal, welche Schnittstelle ich einstelle, mir wird immer dieser Socket-Fehler angezeigt, warum auch immer.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Im Fenster der Schnittstelleneinstellung wird unten die Meldung S-service was stopped angezeigt (siehe Bild). Kann es evtl. daran liegen?
der Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
dass der S-Service gestoppt wurde ist korrekt.
Von den Bildern her würde ich sagen, dass das Windows-Betriebssystem WinXP ist.
Zur Sicherheit teilen Sie uns bitte mit, welches Betriebssystem und welches Servicepack zum Einsatz kommt.
Des Weiteren würde mich interessieren, funktioniert die Kommunikation zwischen dem Simatic-Manager und der Soft-SPS von SPS-VISU trotz der Anzeige des Socket-Fehlers?
Danke für die Antworten.
Gruss
dass der S-Service gestoppt wurde ist korrekt.
Von den Bildern her würde ich sagen, dass das Windows-Betriebssystem WinXP ist.
Zur Sicherheit teilen Sie uns bitte mit, welches Betriebssystem und welches Servicepack zum Einsatz kommt.
Des Weiteren würde mich interessieren, funktioniert die Kommunikation zwischen dem Simatic-Manager und der Soft-SPS von SPS-VISU trotz der Anzeige des Socket-Fehlers?
Danke für die Antworten.
Gruss
Hallo,
ich bekomme auch in SPS-VISU den Fehler "Fehler beim Anlegen des Sockets".
Auch ein erneute Installation brachte hier keine Verbesserung.
Mein System:
Windows XP SP3 (läuft in einer VMWare unter Windows 10)
Simatic Manager V5.5 SP3
SPS-Visu V4.942
Die Dienste sind alle gestartet.
Woran kann das liegen?
Gruss Vetter
ich bekomme auch in SPS-VISU den Fehler "Fehler beim Anlegen des Sockets".
Auch ein erneute Installation brachte hier keine Verbesserung.
Mein System:
Windows XP SP3 (läuft in einer VMWare unter Windows 10)
Simatic Manager V5.5 SP3
SPS-Visu V4.942
Die Dienste sind alle gestartet.
Woran kann das liegen?
Gruss Vetter
Hallo,
prüfen Sie mal nach, ob dieser Siemens Dienst bei Ihnen läuft:
Simatic PnDiscovery Service
Ist das der Fall, dann gehen Sie so vor:
msconfig bei Windows Start eingeben -> Reiter "Dienste"
-> den Haken entfernen bei Dienst "Simatic PnDiscovery Service"
-> Dialog bestätigen -> neu booten
Prüfen Sie jetzt ob die Verbindung klappt.
mfg.
prüfen Sie mal nach, ob dieser Siemens Dienst bei Ihnen läuft:
Simatic PnDiscovery Service
Ist das der Fall, dann gehen Sie so vor:
msconfig bei Windows Start eingeben -> Reiter "Dienste"
-> den Haken entfernen bei Dienst "Simatic PnDiscovery Service"
-> Dialog bestätigen -> neu booten
Prüfen Sie jetzt ob die Verbindung klappt.
mfg.
Hallo,
der Dienst ist nicht gestartet.
Auffällig ist noch, das der Simatic Manager die Netzwerkkarte richtig
erkannt hat aber die SPS-VISU Software eine andere erkennt.
Die SPS-VISU Software habe ich schon neu installiert.
Anbei noch ein paar Sreenshots.
mfg
Vetter
der Dienst ist nicht gestartet.
Auffällig ist noch, das der Simatic Manager die Netzwerkkarte richtig
erkannt hat aber die SPS-VISU Software eine andere erkennt.
Die SPS-VISU Software habe ich schon neu installiert.
Anbei noch ein paar Sreenshots.
mfg
Vetter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
wenn Windows XP zum Einsatz kommt, dann muss die Kommunikation über die Local-Host-Adresse 127.0.0.1 erfolgen. Des Weiteren muss der Verbindungstreiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" verwendet werden, da der Simatic-Manager nicht die Angabe von Local-Host als IP-Adresse in einer Ethernet-Schnittstelle unterstützt.
Lesen Sie dazu bitte das Kapitel "Die Adresse 127.0.0.1 (Local Host)" sowie "Beispiel zur Zusammenarbeit von SPS-VISU und dem Simatic®-Manager auf einem PC" im Handbuch zu SPS-VISU.
Kurz gesagt funktioniert das Ganze so, dass in PG/PC-Schnittstelle einstellen des Simatic-Managers der Verbindungstreiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" eingestellt wird und in dessen Eigenschaften wird die IP-Adresse 127.0.0.1 angegeben.
Im Dialog "WinPLC-Engine TCP/IP-Settings" in SPS-VISU wird als verwendete Netzwerkkarte "WinPLC7 local host communication" eingestellt.
Dies ist nur bei Windows XP möglich bzw. notwendig!
Gruss
wenn Windows XP zum Einsatz kommt, dann muss die Kommunikation über die Local-Host-Adresse 127.0.0.1 erfolgen. Des Weiteren muss der Verbindungstreiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" verwendet werden, da der Simatic-Manager nicht die Angabe von Local-Host als IP-Adresse in einer Ethernet-Schnittstelle unterstützt.
Lesen Sie dazu bitte das Kapitel "Die Adresse 127.0.0.1 (Local Host)" sowie "Beispiel zur Zusammenarbeit von SPS-VISU und dem Simatic®-Manager auf einem PC" im Handbuch zu SPS-VISU.
Kurz gesagt funktioniert das Ganze so, dass in PG/PC-Schnittstelle einstellen des Simatic-Managers der Verbindungstreiber "SPS-VISU (WinPLC-Engine)" eingestellt wird und in dessen Eigenschaften wird die IP-Adresse 127.0.0.1 angegeben.
Im Dialog "WinPLC-Engine TCP/IP-Settings" in SPS-VISU wird als verwendete Netzwerkkarte "WinPLC7 local host communication" eingestellt.
Dies ist nur bei Windows XP möglich bzw. notwendig!
Gruss