Magnet aktiv - Bauteil wird nicht abgeholt

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
PBeck
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2016, 17:37

Magnet aktiv - Bauteil wird nicht abgeholt

Beitrag von PBeck »

Hallo,

mein Name ist Patrick und ich beschäftige mich seit kurzem durch eine Weiterbildung zum Techniker mit der SPS-Programmierung. Wir setzen das TIA-Portal ein und deshalb suchte ich nach einer guten Lösung um die Programmierung auch simulieren zu können.

SPS-Visu ist hier für den Einstieg eine perfekte Lösung um die Programmierung von Abläufen zu simulieren. War als Beilage mit den vielen Beispielen aus dem Workbook für mich sehr sinnvoll. Danke dafür :)

Zuletzt habe ich eine Station simuliert, welche mir Bauteile vereinzelt und diese dann auf ein Transportband übersetzt (bzw. in meinem verlinkten Beispiel in ein Destroyer-Objekt fallen lässt).

Simulation hat am Anfang sehr gut funktioniert. Von jetzt auf gleich, hat allerdings der Magnet am Übersetzer nicht mehr die Bauteile bewegt. Mir scheint so, dass die Bauteile unterschiedlich einsinken bei Kollision (ob jetzt durch Bewegung Horizontal oder Vertikal über die Schwerkraft). Sieht man auch am Anschlag für den Umsetzer zum Destroyer-Objekt.

Ich dachte also, dass ich einfach den Umsetzer wahrscheinlich mit der Maus beim Simulieren verschoben hatte und habe ihn nun die ganze Zeit hoch und runter geschoben, habe allerdings die Simulation nicht mehr zum Laufen bekommen.

Anzeige ob der Magnet aktiv ist zeigt die Lampe "Saugen ein". Weiß hier jemand Rat, was falsch konfiguriert sein kann?

Handelt sich übrigens um folgende Festo MPS Didaktiv Station (Verteilen)
http://www.festo-didactic.com/de-de/ler ... YwNi4zOTQz

Realer wäre hier eine Kreisbewegung gewesen, allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Kreisbewegung per Anschlag begrenzen kann, da die Ansteuerung nicht wegfallen darf, da es sich um einen pneumatischen Zylinder handelt.

Danke und Gruß

Patrick
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

löschen Sie mal den Magnet und fügen Sie diesen wieder ein.
Vielleicht hilft das.

mfg.

PBeck
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2016, 17:37

Beitrag von PBeck »

Bringt keine Änderung. Funktioniert meist beim Erstenmal, wenn die Box auf den Zylinder fällt und der Zylinder anschließend zurück fährt und die Box vorschiebt.

Entweder ich habe einen spalt oder ich fahre gegen die Box.

Grüße Patrick

PBeck
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Feb 2016, 17:37

Beitrag von PBeck »

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Die Anordnung scheint zu funktionieren, wenn ich von Hand direkt die Ausgänge betätige (von SPS-Visu als Button).

Im Betrieb mit Signalen von der SPS scheint es nicht mehr zu gehen. Von Hand kann ich die Boxen auch ineinander fahren lassen, bei der Steuerung mit der SPS, sind sie nicht mehr durchlässig.

Habe die Anordnung geändert, so sehe ich zumindest was ich sehen möchte.

Grüße Patrick
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten