Visu oder I/OFactory

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
mwissen
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 01 Jul 2016, 12:16

Visu oder I/OFactory

Beitrag von mwissen »

Guten Tag,
wir arbeiten am Weiterbildungsberufskolleg in der Technikerausbildung.
Zur Verbesserung des SPS Trainings würde ich gerne mit Modellen arbeiten, die mit dem TIA Portal und WinSPS kompatibel sind.

Bisher arbeiten wir überwiegend nur mit PLCSim und an wenigen aufgebauten Labormodellen.

Wir haben auf der Beobachtungsliste Simit von Siemens, TrySim, SPS Visu und neu I/O Factory.
Kennt jemand von euch die Unterschiede zwischen diesen Programmen und kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Außer von TrySim habe ich mir Demoversionen heruntergeladen, die ich in den Sommerferien testen wollte.

I/O Factory scheint mir etwas überdimensioniert zu sein und hat offensichtlich noch keine TIA Portal Schnittstellen (PLCSim von TIA).

Anforderungen im Groben:
1. Kompatibilität zu den Simulationen von TIA und WinSPS (Schulprogramme).

2. Schüler können sich Versionen (Modelle) kostenlos oder preiswert für die Ausbildungsdauer auf dem eigenen Rechner laden.

3. Einfache Modellerstellung von den Lehrern, z.B. Tanksysteme zur Füllstandsregelung, Aufheizvorgänge ....

4. Einige vorhandene fertige Modelle.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antworten