Schalter mit drei oder mehr Stellungen

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
steren
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2017, 15:29

Schalter mit drei oder mehr Stellungen

Beitrag von steren »

Moin, Moin.

Ich möchte gerne einen Drehschalter mit drei oder mehr Stellungen erstellen und einen Kippschalter der nach oben gedrückt ein Taster ist und nach unten rastend, also ein Schalter ist. In der Mittelstellung soll die 0-Stellung sein.

Wie ich eigene Schalter mit 0-Stellung und 1-Stellung entwerfen kann, das habe ich schon gefunden.
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t ... ecdc216b74

Wie ich jedoch einen Schalter mit mehreren Stellungen entwerfen kann, da habe ich noch keine Idee.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man dies lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

So könnte man einen Drehschalter bauen:

Zwei Taster hinzufügen für DrehschalterNachRechts und DrehschalterNachLinks.

Ein Standard-Element hinzufügen, welches sich nach links und rechts bewegt, wenn der Button für DrehschalterNachRechts oder DrehschalterNachLinks gedrückt wird.

Dann für die einzelnen Drehschalterstellungen je ein Endschalter platzieren, die von dem bewegenden Standardobjekt betätigt werden.

So kann man einen Drehschalter aufbauen mit beliebig vielen Stellungen.

mfg.

steren
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2017, 15:29

Beitrag von steren »

Vielen Dank.

Ich werde es mal versuchen. Sollte ich erfolgreich sein, so werde ich das Ergebnis hier hinein stellen.

Antworten