SPS-Visu - Vernetzung

Alles zur Software SPS-VISU (wurde von PLC-Lab abgelöst)

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

SPS-Visu - Vernetzung

Beitrag von df5zx »

Hallo,

wir wollen jetzt nach Möglichkeit eine Vernetzung mehrerer SPS-VISU-Maschinen in unserem PC-Pool vornehmen, über die ich als Demonstration und fürt Lehrveranstaltungen ein Leitsystem (IGSS von Schneider Electric) setzen möchte. Zur Zeit nutze ich dazu testweise ein eigenes kleines C-Programm, was lokal über die DLL-Schnittstelle die lokale SPS-Visu anspricht und vordefinierte SPS-EAs jeweils an die davorliegende und danach liegende SPS-VISU (und PC) per TCP überträgt. Also EA-Kopplung DP- oder iSlave-ähnlich.
Ich würde gerne die Soft-SPS über "normale" S7-FBs, SFBs, FCs vernetzen, die ich im TIA-Portal dann auch in die jeweiligen Stationen parametrisieren möchte.
Kann der Soft-SPS-Kern irgendeine Methode, um untereinander zu kommunizieren oder ist unsere Methode mit Hilfsprogramm die einzige Möglichkeit, diese Vernetzung zu simulieren (ohne Standard-Vernetzungsbausteine ?)

Danke und mfg.,
J. Zick

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die SoftSPS unterstützt nicht die Kommunikation zu einer anderen CPU aus dem SPS-Programm heraus.
Die von Ihnen realisierte Verbindung ist die einzige Möglichkeit.

Gruss

Antworten